Videokonferenz teams, können die Lehrer einen zwingen?

3 Antworten

Ich persönlich denke auch, dass dich niemand dazu zwingen kann. Wenn doch, dann rede doch vielleicht einfach kurz mit deinem Lehrer und erkläre ihm, dass du dich dabei unwohl fühlst.

Aber du hast natürlich Recht, dass andere das aufnehmen könnten, um sich über dich lustig zu machen, aber in dem Fall würde ich Anzeige erstatten, denn du hast ein Persönlichkeitsrecht / Datenschutz und das ist sehr heilig in Deutschland!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ich persönlich glaube nicht, dass man dich zur Aktivierung der Kamera zwingen kann. Das würde doch tatsächlich in die Persönlichkeitsreche eindringen (Thema Recht am eigenen Bild, Datenschutz).

Es würde den Unterricht jedoch einfacher machen, wenn der Lehrer dich beim Sprechen auch sehen kann. Die Gesichtsmimik sagt manchmal mehr als Worte.

Dennoch geht der Online-Unterricht auch ohne Einsatz der Webcam der Schüler.

Kann jetzt aber aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie andere Schulen das im Moment handhaben. Abwarten. Und wenn der Lehrer dich auffordert, dann soll er dir schon einen sehr guten Grund dafür nennen, warum das für den Unterricht wichtig ist.

xlyahhh
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja, geht auf jeden Fall klar. Aber wart erstmal ab was Sache ist, wahrscheinlich müsst ihr die Kameras garnicht bis höchstens ne halbe Minute anhaben. Wenn du es nicht möchtest, dann argumentier einfach mit Datenschutz.

xlyahhh
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D. Die meisten meinten man könnte es nicht verweigern da man in der Schule ja auch persönlich gesehen wird etc

Kelrycorfg  14.12.2020, 17:26
@xlyahhh

Gesehen werden und eigenes Recht am Bild sind zum Glück zwei unterschiedliche DInge :)