videokomprimierung für whatsapp?

1 Antwort

Hi,

der VLC-Player ist zur Videokomprimierung auch nicht gut zu verwenden, dazu verwendet man lieber XMedia Recode.

Grundsätzlich ist es so, dass bereits komprimierte Videos (und das sind eigentlich alle) bei einer erneuten stärkeren Komprimierung immer nur an Bildqualität verlieren können!

Daher wäre es in deinem Fall sinnvoller das Video nicht zusätzlich zu komprimieren.

Du solltest also lieber das Video verlustfrei, ohne erneute Komprimierung, zuschneiden.

Poolattendant
Beitragsersteller

Hmm 3minuten sind aber nun mal 3minuten. Oder wasgibts meinst du mit verlustfrei zuschneiden?

herja  10.02.2018, 13:58
@Poolattendant

Bei WhatsApp darf es nicht größer als 16 Megabyte sein oder nicht länger als 3 Minuten. Daher kann man auch keine Full-HD-Videos verschicken.

Die Auflösung muss auf 320p verringert werden und so zugeschnitten werden, dass es 3 Minuten lang ist und 16MB nicht überschreitet.

Das Video kann natürlich auch 30 Sekunden lang sein und 16MB haben.

Das Ganze kannst du auch mit einer App machen: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-WhatsApp-Video-komprimieren-versenden-11998287.html