Video aufnehmen mit Singen und Klavier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst die Frage ob du den Ton im nachhinein synchronisierst. Das kommt drauf an, wenn du ne Kamera mit nem guten Mikro Eingang hast kannst du mit der Kamera aufnehmen, vorausgesetzt du hast ein gutes Mikro.

Ich habe schon öfters in meinem kleinen Studio ein paar Clips aufgenommen, einfach mim Handy, und teilweise ist der Handysound für Youtube Videos ausreichend, wenn du nicht verschiedene Mikros brauchst.

Um den Klaviersound aufzunehmen mikrofonierst du entweder das Klavier, oder beim Singen wird eh so viel Schall aufgenommen dass du das garnicht brauchst., Musst du ausprobieren.

Bei Fragen einfach melden :)

VIele Grüße

SchnuppeEnyo
Beitragsersteller

Meinst du mit dem MIKRO eingang, dass in der Kamera ein Mikro-eingang ist, wo ich ein externes anschließen? Und wie geht das mit dem Synchronisieren? Und wie kann ein MIKRO.EINGANG gut sein? Reicht es nicht wenn ein Mikro an sich gut ist? Wie meinst du das mit dem Mikrofiniern? Bedeutet das, das ich das Klavier mit nem 2.Mikro aufnehme? Und wie meinst du das mit dem Schall aufnehmen beim Singen? LG

gaberch  30.11.2011, 23:53
@SchnuppeEnyo

Jup die Kamera müsste einen Mikro Eingang haben. Es gibt verschiedene Sorten, die unterschiedlich gut sind, für die ersten Videos sollte ein normaler eigentlich reichen.

Aber das beste ist wenn du ein gutes Mikro (<200€) nimmst und über eine Externe Soundkarte mit XLR Anschluss an PC anschließt und aufnimmst.

Synchronisieren machst du über den PC. Für den Einstieg: Windows Movie Maker

Ja das Klavier entweder mit einem 2. Mikro abnehmen und dann am PC zusammenlegen oder halt das Mikro so ausrichten dass es sowohl deine Stimme als dein Klavier aufnimmt.

LG

SchnuppeEnyo
Beitragsersteller
@gaberch

Was würde eine Externe Soundkarte bewirken?

Und wie genau geht das Synchronisieren? Oder kann ich mich einfach auch filmen, dazu auch singen, aber ohne Ton aufnehem, und dass gesungene extern aufnehmen, um es dann mit Windows Mpvie Maker aufzunehmen?

Und wie meinst du das, dass das Windows Movie Maker gut für den Einstieg ist? Sollte ich dann später irgendwann ein anderes Programm nehmen? Danke schon mal für die Antworten.

gaberch  01.12.2011, 22:42
@SchnuppeEnyo

Externe Soundkarten haben meist eine bessere Qualität als eingebaute.

ja genau so meinte ich das mim Synchronisieren dass du beides gleichzeitig (getrennt) aufnimmst und dann einfach überienander legst.

Je nach dem was du alles machne willst wird dir der Movie Maker eines Tages nichtmehr ausreichen :) Aber bis dahin ist er n ganz coole sKostenloses Programm

damit sie qualität des audio sauber ist mache ich das auch so,ich filme und spiele genauso dazu wie der song eben ist (in meinem fall gitarre bzw.gitarre mit mundharmonika gleichzeitig.) das audio nehme ich natürlich vorher auf,während des videos kann man (damit die geschwindigkeit im video und das audio synchron sind) entweder nen kopfhörer aufsetzen,besser aber man hat im hintergrund (also ausserhalb der kamera) etwas was den song abspielt. man könnte es auch mit einem wort sagen,ich spiele bzw.singe playback. glaubst du bohlen hatte noch spielen können wenn er so die gitarre in der luft rumzirkuliert...?? nur,wenn man schon playback singt/spielt,dann sollte man wenigstens die kunst der richtigen lippenbewegung beherrschen...lach mich heut noch halbtod wenn ich alte videos von modern talking sehe...das der mit sowas geld verdient hat ist mir schleierhaft;-)

naja...jedenfalls leg ich das audio dann im videoprogramm darunter,ein paar nachbesserungen fertig.

Aufgrund deines Kommentares zu gaberch würde ich gerne mal fragen, über welche Technik du bis jetzt für dein Projekt verfügst?

Mit was für einer Kamera willst du aufnehmen? Mit einer richtigen Kamera oder nur mit Webcam? Was für ein Klavier hast du? Etwas analoges, dass man im Idealfall noch mit Mikro abnehmen müsste oder hast du ein digitales? Besitzt du ein Gesangsmikrofon und evtl. sogar Programme zum aufnehmen?

mfg - Oggie

SchnuppeEnyo
Beitragsersteller

Ich habe eine Camcorder, eine gute. Und ich habe beides, ein digitales, aber auch ein analoges Klavier. Ich besitze ein Gesangsmikro. In meinem Cpmputer ist so ein AudioRecorder vorinstalliert, also kann ich auch aufnehmen. Und wie sollte ich denn ein digitales Klavier anders aufnehmen? Schließlich möchte ich es ja filmen und dazu singen. Oder soll ich Gesang und Klavier getrennt voneinander aufnehmen? Und wie funktioniert dass dann am Schluss mit dem Synchronisieren? LG