Video aufnehmen mit rode nt usb?

3 Antworten

Hi,

Also laut dem Hersteller ist es möglich dieses Mikrofon mit Apple Geräten zu verbinden. Dafür wird aber ein Adapter benötigt (USB auf Lightning)

Das Video kannst du dann in z.B. in der App iMovie bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg, der Burner1234

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Rode bietet das NT-1 nicht mit einer USB-Schnittstelle an. Das NT-USB ist weder ein NT-1 noch ein NT-1A. Hauptproblem beim NT-USB wäre übrigens, dass man es nicht einpegeln kann. Die Eingangsverstärkung ist fest - Da so ein Klavier nicht nur piano sondern auch forte kann, ist das dann entweder zu hoch gepegelt und es verzerrt oder die Verstärkung ist für leise Parts zu gering, was zu einem schlechten Verhältnis von Nutzsignal (Piano) und Störsignal führt (Rauschen).

Den Umstand, dass man das NT-USB nicht einpegeln kann, kann man zwar mit einer entsprechenden Aufstellung des Mikrofons umgehen; allerdings klingt die Aufnahme je nachdem wo das Mikrofon aufgestellt wurde auch anders. Zieht man das Mikrofon vom Klavier weg damit es nicht verzerrt, hat man auch weniger direkten Schall und mehr Diffusschall (Raumklang); mitunter mehr als einem lieb ist.

Ein NT1 hat einen XLR Anschluss. Das Mikrofon benötigt eine Speisespannung, die sogenannte Phantomspeisung, sonst funktioniert es nicht. Für die Phantomspeisung; einen ordentlichen Mikrofonvorverstärker (der sich auch einpegeln lässt) und gute Wandler, die das analoge Signal in ein digitales übersetzten, empfiehlt sich ein Audio-Interface. USB-Audiointerfaces wie z.B. das Steinberg UR22 sind ganz gut und günstig. Dieses Interface würde auch an einem iPhone laufen (mit Apple Kamera-Adapter); aber auch an Windows/Mac Computern.

Bild und Ton kannst du mit jeder Schnittsoftware hinterher zusammenschneiden.