Wie ist das Rode NT1A?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, mit einem NT1A bekommst du bei weitem auch nicht die bestmögliche Qualität.

Von einem Behringer Pult rate ich ab. Erstens brauchst du für ein einziges Mikrofon kein Mischpult und zweitens ist Behringer bekannt für rauschende Vorverstärker, krachende Potentiometer, schlechte Wandler und brummende Netzteile.

Einige user hier erzählen zwar immer wieder, dass diese Pulte zumindest live zu gebrauchen wären, das kann ich aber nicht bestätigen. Ausnahmslos alle Behringerpulte, mit denen ich bisher in diversen Theatern konfrontiert wurde, waren auch live eine mittlere Katastrophe.

Was du brauchst, ist ein Audiointerface. Wenn du da nur ein Mikrofon dranhängen willst, am besten eins, mit auch nur einem (oder maximal 2) Kan-al (-älen). Auf die Art gibst du kein Geld für Bauteile aus, die du nicht brauchst und kannst daher dein Budget in die bestmöglichen Bauteile investieren, die du dir leisten kannst und die du wirklich benutzt.

Ansonsten halte ich es für eine gute Idee, wenn du hier eine Aufnahme hoch lädst (am besten, eine, auf der wirklich nur dein Gesang zu hören ist.) Auf die Art kann man dir am Besten raten, wo am ehesten und für das wenigste Geld Verbesserungspotential vorhanden ist.

kampymike
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deine Antwort. .. Welches Interface würdest du mir empfehlen? Ich wollte ja unbedingt das Beringer Pult haben, weil ich nicht wirklich über 50€ gehen wollte!! Kannst du mir etwas empfehlen?

TheStone  24.10.2015, 14:45
@kampymike

Das Focusrite Scarlett Solo ist wirklich das günstigste, wofür ich noch Geld ausgeben würde.

Es ist ein Fehlschluss zu glauben, dass es der Audioqualität zu Gute kommt, am Interface (also dem Vorverstärker und Wandler) zu sparen und zu glauben, dass sich die Audioqualität trotzdem durch ein teures Mikrofon steigern lässt.

kampymike
Beitragsersteller

Was meinst du genau damit? Ich verstehe die Aussage nicht!!

TheStone  24.10.2015, 20:58
@kampymike

Damit mein ich, dass dir ein schlechtes Interface die Aufnahme mindestens genau so sehr versaut wie ein schlechtes Mikrofon.

kampymike
Beitragsersteller

Kennst du noch ein Interface das billiger als 65 € ist?

Daumen hoch für Monster's Antwort.

Außerdem sollte man bedenken, dass zur Qualität einer ordentlichen Aufnahme nicht nur das Mikrofon beiträgt sondern auch der Raum entscheidend beteiligt ist. Ich weiß nicht, inwiefern du mit deiner Aufnahmequalität nicht zufrieden bist, aber zu viel unruhiger Raumklang sorgt für ein diffuses und unsauberes Klangbild. Wenn dein Problem eher Rauschen oder etwas ganz anderes ist, wird das wohl eher nicht helfen.

Für eine direkte Aufnahme sollte dafür gesorgt werden, dass möglichst wenig Flatterechos im Raum auftreten, beim Homerecording ist starkes Dämpfen oft die einzige Möglichkeit einen Raum gut klingen zu lassen. Schränke öffnen, kuschelige Decken aufhängen, Vorhänge zuziehen und alte Matratzen an die Wand lehnen etc. helfen oft schon um das schlimmste zu vermeiden.

Du meinst vermutlich ein Behringer-Pult.

Zum Micro: Ist ein super Micro für die Preisklasse. Auch sehr gut für Gesang geeignet. Ist jedoch sehr empfindlich gegen Störgeräusche. Wenn du also keine wirklich ruhige Aufnahme-Umgebung hast, dann würde ich zu einem anderen Micro greifen.

Zum Pult: Von Behringer-Mischpulten zum Recorden würde ich abraten. Ist qualitativ leider nicht so dolle und einem so guten Micro wie dem NT1A nicht angemessen. Ich würde anstatt eines Mischpultes lieber zu einem Interface greifen. Die sind für diesen Job besser geeignet und liefern gute Qualität. (Z.B.: Focusrite Scarlett Solo) Wenn es denn unbedingt ein Mischpult sein muss, dann würde ich das Yamaha AG03 nehmen.

kampymike
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, woher weißt du das das Behringer Mischpult nicht so gut für Gesangsaufnahmen geeignet ist? Habe bis jetzt nur gutes gehört :)

Monster1965  20.10.2015, 00:06
@kampymike

Ich hab nicht nur Gutes gehört. Eher im Gegenteil. Klar gibt es Leute, denen die Qualität ausreicht und/oder einfach kein so gutes Gehör haben. Aber mit so geringen Ansprüchen lohnen auch keine 170€ für ein NT1A.

Nebenbei spreche ich da auch einfach aus eigener Erfahrung. Hab schon mit genügend Behringer-Pulten gearbeitet um das sagen zu können. Für Live sind die super, keine Frage. Günstig, schnell einfach und intuitiv zu bedienen, viele Funktionen,... Aber bei Aufnahmen ist der Qualitätsanspruch einfach deutlich höher.