Video Auflösung erhöhen?

5 Antworten

Du kannst von einem existierenden Video die Auflösung nicht einfach so erhöhen. Du kannst das Video zwar auf eine höhere Auflösung hochskalieren, die Bildqualität wird dadurch aber trotzdem nicht besser, was an Bildinformation nicht da ist kann man auch nicht dazuzaubern.

(Stimmt genau genommen nicht ganz, es gibt teilweise schon experimentelle KI-Algorithmen die teilweise fehlende Informationen dazurechnen können, aber das steckt noch in den Kinderschuhen und ist für den Endverbraucher noch nicht sinnvoll nutzbar)

Gar nicht. Zumindest nicht als "Normalverbraucher".

Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Bildpunkte/Pixel, also mehr Informationen, welche aber fehlen, da das Video in einer niedrigeren Qualität aufgenommen wurde.

Diese fehlenden Informationen kann man nur mit professionellen, auf künstlicher Intelligenz basierenden und sehr teuren Programmen ergänzen, also eher nix für Privatpersonen.

Krabat693  27.01.2020, 23:18
Diese fehlenden Informationen kann man nur mit [...] Programmen ergänzen

Und selbst diese Programme arbeiten nicht perfekt und hinterlassen Artefakte. Eine tolle Lösung ist das nicht.

Das passiert schon bei der Aufnahme.

Meinst du beim machen oder bei schon existierenden Videos?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

SSHHIINN
Beitragsersteller

existierendes Video

xXErdbeerchenXx  27.01.2020, 23:12
@SSHHIINN

Das geht nicht, zumindest nicht mit deinen Mitteln. Du kannst keine Bildinformationen hinzufügen, wo keine sind.

Hey,

das geht nicht so einfach, woher soll der PC denn auf einmal wissen, welche Pixel er da einsetzen soll?