Was wäre euch lieber - Auflösung vs Bildwiederholrate?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

WQHD 144hz 51%
FullHD 240hz 36%
4K 60hz 13%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich hatte früher die Wahl zwischen Full HD 144Hz und 4K 60Hz.

Entschieden habe ich mich schlussendlich für einen Full HD 144Hz, seitdem ist 60Hz für mich leider nur noch unflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Sullyhero  12.06.2020, 10:15

Seitdem ist Full HD für mich leider unscharf. :).

Ich denke es kommt ganz auf die Anwendung an

4K 60hz

Naja, die Auflösung ist ja sozusagen ein grober Wert. Die Bildqualität macht allerdings die Bitrate und das eigentliche Panel.

Ich bin eigentlich für Full HD und 60 FPS Minimum. Und 8K bei 60 FPS maximal. Bei einem minimal 22 Zöller und maximal einem 32 Zoll Monitor.

WQHD 144hz

Schlicht und einfach der 144er. Motiv: Die Bildqualität ist bei einem 144er völlig ausreichen. FullHD 24oHz hören sich nur gut an, einen so großen Unterscheid wirst du nicht "optisch" merken.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
WQHD 144hz

Ein Kompromiss aus beidem!

240 Hz brauche ich und 90% der Nutzer nicht. Von 144 Hz kann man aber definitiv profitieren. Wenn dann noch das Bild ausreichend scharf ist für die Diagonale wäre daher WQHD @144 Hz der beste Kompromiss aus den dreien.

WQHD 144hz

Perfektes Mittelmaß. Der Unterschied zwischen 240 und 144 ist sehr gering. Der zwischen FullHD und WQHD nicht.