Vibrationshalsband?

6 Antworten

Von einem Verbot habe ich noch nie was gehört.

Allerdings: Mir kommt das immer ein bisschen vor wie eine Notbremse, die der Halter per Fernbedienung auslösen kann, statt sich dem eigentlichen Problem wirklich zu widmen.

Einen einzigen sinnvollen Einsatz-Zweck könnte ich mir vorstellen, wenn Hunde einfach taub sind - dann braucht man ja irgendwas, um ein Signal zu geben. Kann per Vibration oder per Laserpointer sein. Dann müsste aber die Vibration auch dementsprechend regulierbar sein, so dass sie eben keinen unangenehmen Reiz auslöst, sondern nur wie ein Signal wirkt.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere sinnvolle Zwecke.

Nein, die sind nicht verboten und wurden uns für unsere Hündin (bellte sehr viel) in der Hundeschule empfohlen. Wir hatten eines mit Vibration und Sound, die man getrennt schalten konnte. Unsere Hündin war aber 'leider' so schlau, das sie wusste, dass sue mit Halsband nicht bellen darf, statdessen hat sie dann eher tief gebellt, das es mehr wie ein Husten klang, worauf das Halsband nicht reagierte. Ohne Halsband hat sie dann aber direkt wieder angefangen zu bellen 🙄

Wir hatten das Halsband aber auch meist nur auf Sound oder Vibration maximal auf mittlerer Stufe da wir für uns selbst die Vibration unangenehm fanden (haben wir ausgetestet, da sich der Hund beim ersten mal sehr erschrocken hatte).

Ich kann daher, je nach Hund und Grund, nur davon abraten

mit Kenntnissen wie an es antrainiert und einsetzt wird und mit einem vernünftigen Grund wie z. b einem tauben Hund, kann es gut sein

Nein, die sind nicht verboten, da sie dem Hund nicht weh tun.

Allerdings stehen sie trotzdem in der Kritik, weil der Hund nicht versteht, warum das Halsband jetzt vibriert.

Wie gesagt, sind sie eben nicht verboten und da wird der Tierschutz auch nichts machen (können), würde man es melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Nein, verboten ist es nicht, der Hund versteht nur nicht, warum dad jetzt vibriert. Selbst wenn man es melden würde, der Tierschutz könnte da nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung