Kleine Hunde, breiter Halsband? - MÖglich?

10 Antworten

Möglich ist alles, was gefällt! Allerdings würde ich kein so breites Halsband für einen kleinen Hund nehmen. Du mußt es zu Hause immer abmachen, da darunter leidet das Fell. Außerdem tut es dem Hals des Tieres bestimmt nicht gut, so ein breites Ding zu tragen!

Anprobieren. Schließlich gibt es kleine Hunde mit relativ langen Hälsen und große Hunde mit sehr kurzen Hälsen.

Windhundhalsbänder sind z.B. breiter, weil deren Hals so schmal ist. Bei breiten Halsbändern verteilt sich der Druck nämlich besser.

Generell würde ich aber immer ein Geschirr empfehlen - besonders wenn der Hund in Fluchtangst gerät.

Das heißt aber nicht, dass das Ziehen nicht auch Erziehungssache ist. Meine Hündin läuft auch mit Halsband recht gut bei Fuß, wegen ihres Jagdtriebs bevorzuge ich aber das Geschirr.

halsbänder sind für alle hunde ungeeignet das es ihnen regelrecht die luft abschnürt wenn du ziehst. lieber ein hundegeschirr. das kannst du im fressnapf an probieren, massnehmen und dann, wenn es dir nicht gefällt auf meinhalsband.de anfertigen lassen.tolle farben und super material was nicht scheuert und schnell trocknet.

TygerLylly  07.03.2011, 20:26

Da schnürrt nirgends die Luft ab, wenn der Hund leinenführig ist!

Monasophie17  07.03.2011, 20:29
@TygerLylly

Es gibt leider immer Situationen wo der Hund zieht, mein Rüde z.B., wenn er ne "heiße" Fährte oder Hündin aufspürt. Da gibt es kein Halten mehr, wenn er sonst noch so locker neben mir geht.

TygerLylly  07.03.2011, 20:30
@Monasophie17

Wenn dem Hund dann mal die Luft weg bleibt, ist das aber nicht mein Problem! Soll ich Fehlverhalten auch noch angenehm gestalten?

Monasophie17  07.03.2011, 20:35
@TygerLylly

Aber Chis sind dann leider schon dran gestorben, am Fehlverhalten. Das ist wirklich Fakt. Das muß einfach nicht sein. Geschirre sind einfach sicherer. Und man hat m.E. viel mehr Kontrolle damit. Meinen Hund habe ich erst mit Geschirr leinenführig bekommen, nicht mit Halsband, das war absolut unmöglich. Und wie gesagt, in einigen Situationen ist Leinenführigkeit einfach schwer einzuhalten. Und ich kann mir nicht vorstellen, das niemand in die Situationen kommt, wo man mal den Hund zurückziehen muß. Warum dann die Kehle dabei zuschnüren?

niska  07.03.2011, 20:37
@TygerLylly

So einfach würde ich das aber auch nicht sagen. Unsere hat im Tierheim und anfangs bei uns zu Hause auch noch gezogen wie verrückt. Ich vermute sie stand einfach nur unter Stress wegen des Drucks am Hals. Wir konnten erst anfangen mit ihr zu trainieren nachdem wir das Geschirr hatten, davor haben auch gut Zureden und Leckerli nichts genutzt sobald es raus ging. Mittlerweile läuft sie bei auch mit Halsband recht gut am Fuß. Aber bis dahin war schon ein wenig Training nötig.

Natürlich ist ein Tierheimhund, was anderes als ein Welpe den man selbst erzieht.

Monasophie17  07.03.2011, 20:46
@niska

Aber wie bekommt man einen Hund nur mit Halsband leinenführig, besonders wenn es sehr kleine Rassen sind, diie da sehr empfindlich sind? Da ist es doch schon mit viel unnötigen Leinendruck meiner Meinung und ich finde das man diese unnötige Kraftanwendung mit einen Geschirr besser abfangen kann. Sehe ich so. Bei Chis werden meistens, auch von Tierärzten, immer Geschirre empfohlen, unser Ta hatte schon viele (kleine) Hunde mit schweren Halsverletzungen durch Halsbänder in der Praxis.

TygerLylly  07.03.2011, 20:49
@Monasophie17

Im Endeffekt ist jeder Hund anders und kommt mit was anderem besser klar. 1/3 Hunden hat bei uns auch ein Geschirr-vom TA angeordnet ;)

niska  08.03.2011, 00:10
@Monasophie17

@Monasophie17: Ich glaube du hast was missverstanden. Ich habe im Grunde dasselbe wie du geschrieben, das war nicht an dich, sondern TygerLylly gerichtet.

Wie gesagt, bei unserer ging es zu Anfang auch nur mit Geschirr und auch jetzt kommt nichts anderes in Frage - sowohl wegen Jagdtrieb als auch ihrer Behinderung

Monasophie17  08.03.2011, 16:21
@niska

@Niska, ich habe nur an Tigerlylly geschrieben, da war Dein Kommentar zeitlich noch nicht da. :o))

Zahnfee444  13.08.2011, 23:55
@TygerLylly

vielleicht ist hier ja eine alternative dabei:

http://de.dawanda.com/shop/LissiFee

lg

Am besten sind Geschirre, da kann ich diese Kreuzbandgeschirre von Feltmann (Heuermann) empfehlen, oder die neuen K9 IDC Geschirre in kleinen Größen. Halsbänder sind für kleine Rassen, so auch Welpen einfach zu gefährlich. Ode Stoffgeschirre von Puppia.