Vgaufgbe3?

1 Antwort

 Aber bitte zeigt mir die ganz einfache Formel ( eine Formel für h = könnte man hinschreiben ist aber arg unübersichtlich )

.

Man nimmt tangens , braucht man aber zweimal

Man muss Glg mit zwei Unbekannten lösen können. (Vorwissen , alte Klassenstufen. Wie Zombies kommen die Methoden immer wieder )

.

a) b) c) immer derselbe Weg

.

tan(alpha) = h/(AB+x)

tan(beta) = h/x

.

nun weiter so ( jetzt kommt keine Formel mehr , sondern eine Methode zum Lösen von Glg mit zwei Unbekannten ( hier x und h

.

Wenn man am Ende gleich h haben will , wird es kompliziert. So geht es auch :

:

Brüche weg

tan(al)*(AB+x) = h

tan(be)*x = h und x = h / tan(be)

Dann x ersetzen

tan(al)*AB + tan(al)*(h/tan(be)) = h