Vespa fahren , wie alt muss man sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier zur Info: ;)

Ab 15 mit Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein ist) Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 cm³.

Ab 16 Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h, 50 cm³

Als Kleinkrafträder gelten auch

  • Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
  • Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind. Die bis 60 kmh bbH.

(bbH = bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit)

oder Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 cm³, 11 kW, und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr max. 80 km/h.

Bei allen darfst du ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Lebensjahres mit der Theorie beginnen.

Eichbaum1963  29.04.2011, 09:14

Vielen Dank für die Auszeichnung ;)

ab 15 jahren kannst du einen MOFA führerschein machen ( hat bei mir 105 euro gekostet)

mit dem MOFA führerschein kannst du 2räder mit einem hubraum von höchstens 50ccm fahren mit höchsteschwindigkeit 25 km/h.

wenn es 80 km/h läuft mit 16 jahren und über 80 km/h erst ab 18 J.

Mit 15 darf Du Mofa fahren.

Einen Roller bis 45 km/h bzw. die Schwalbe wenn Du 16 bist und die Führescheinklasse M

besitzt. Die DDR hatte vor der einheit im Jahr 1990 eine großzügiger Regelung was das fahren der " Schwalbe " anging, leider ist das heute nicht mehr so.

wenn es 25 km/h läuft darfst es mit 15 fahren