Führerschein Sperre?

Im Nachhinein hatte ich nur ein Gespräch mit einem Jugendamt Mitarbeiter und er hat mir so ein paar Fragen gestellt, dann wurde auch schon das Verfahren eingestellt ich bin sehr glücklich darüber

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst mindestens bis zum Abschluss des Verfahrens nicht für Fahrerlaubnisprüfungen zugelassen, da durch die Mitteilung über das laufende Verfahren Zweifel an deiner Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bestehen, vgl z.B. OVG Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 04.07.2007 - 16 B 666/07:

Vielmehr können sich Eignungszweifel auch aus Umständen ergeben, die der Fahrerlaubnisbehörde außerhalb eines Begutachtungsverfahrens bekannt geworden sind, wie etwa durch eine Mitteilung über ein laufendes Ermittlungsverfahren.

Sobald das Urteil vorliegt oder das Verfahren auf andere Weise zum Abschluss gekommen ist, kann die Fahrerlaubnisbehörde anhand der Akten entscheiden, ob sie dich zur Prüfung zulässt oder ob sich aus der Tat so schwerwiegende Zweifel an deiner charakterlichen Eignung ergeben, dass eine MPU erforderlich ist, §2 Abs 4 StVG:

(4) Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder gegen Strafgesetze verstoßen hat.

Wenn das Verfahren gegen Auflagen (i.d.R. Sozialstunden) eingestellt wird, was bei jugendlichen Ersttätern nicht unüblich ist, so gilt es erst dann als abgeschlossen, wenn du alle Auflagen vollständig erfüllt hast. Es kann also gut möglich sein, dass du diesen Sommer keine Prüfung mehr machst.

dumm gelaufen.

Wieso machst du einen Führerschein ? Damit du auf strassen fahren darfst ! merkst du was ?

Du wurdest jetzt ohne Führerschein erwischt und hast es zu gegeben. Deine Eltern werden bald post bekommen und ja, dein Führerschein ist auch in gefahr. Da sowas meistens etwas dauert- kannst du dich drauf einstellen, das du deinen Führershcein in der zwischenzeit machst und danach gleich wieder abgeben darfst.

Dein Freund bekommt auch eine Strafe- Punkte- er hätte dich nciht fahren lassen dürfen.

ZuumZuum  19.03.2022, 08:46

Deine Eltern werden bald post bekommen

Warum die Eltern, er ist der Strafttäter (§21 StVG (1) 2).

Sein Kumpel wird übrigens wegen dem gleichen Vergehen (§21 StVG (2) 3) Post bekommen.

matrix791  19.03.2022, 08:51
@ZuumZuum

weil er 14 ist und noch nicht Volljährig ist . Wäre er schon 16 würde die Post auf seinen Namen kommen- wie bei dem Freund. Aber egal bei welchem- Zur Polizei und zum Gericht müssen die Eltern mit. Ja ich weiß wer straftäter.

"dass ich eine Führerschein Sperre kriege"

Definitiv. Sozialstunden zusätzlich nicht ausgeschlossen. Auch für deinen Freund, weil der mit deinem Alter wissen MUSSTE, dass du keinen Führerschein besitzt . Dich also wissentlich ohne Schein hat fahren lassen. (durch die Aussage. Für ihn sind primär die Sozialstunden relevant

Ihr hättet wenigstens auf Privatgelände proben sollen

Sasmuel
Beitragsersteller

Ja geprobt habe ich es schon oft und ich kann auch fahren, aber trotzdem danke.