Simson Schwalbe 70ccm mit Führerschein Klasse B fahren (Sonderregelung?)
Nabend,
ich möchte mir für den Sommer eine Schwalbe zulegen, jetzt habe ich - optisch gesehen - das perfekte Angebot gefunden, allerdings ist es ein 70ccm Fahrzeug. Ich bin eben auf die Seite eines Mopedclubs gestoßen, auf der Stand, dass Fahrzeuge dessen EZ vor dem Jahr 1992 war, dennoch mit dem Führerschein Klasse B (also eigentlich bis 50ccm) gefahren werden darf. Meine Frage ist jetzt ob es tatsächlich eine solche Regelung gibt, oder ob ich dafür einen weiteren Führerschein machen muss - und falls ja, wieviel dieser kosten würde?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Dass du Simson Mopeds mit dem B Führerschein fahren darfst ist richtig. Denn der B Führerschein beinhaltet den M Führerschein, und der reicht für eine Simson.
DIESE Schwalbe darfst du allerdings nicht fahren. Denn diese Sonderregelung gilt nur, wenn die Mopeds ihren Originalhubraum haben und der beträgt 50ccm. Das heißt du müsstest entweder den A1 oder den A Führerschein machen um diese Schwalbe zu fahren, oder du musst dir einen 50ccm Zylinder draufbauenso wie es original gewesen ist. Dann darfst du sie mit dem B Führerschein fahren. Wenn du sie mit 70ccm fährst bräuchtest du ausserdem ein Motorradkennzeichen, da ein Mopedschild nur bis 50ccm geht. Wenn du sie wirklich mit 70ccm fahren willst müsstest du die Schwalbe dann als Leichtkraftrad zulassen, also muss die dann auch zum TÜV.
Erstmal danke für den Stern! ; ) Ein originaler 50er kostet so um die 30 Euro. Einfach den 70ccm Zylinder runterziehen, den 70ccm Kolben auch abbauen und dann den 50ccm Kolben rein und den 50ccm wieder drauf. Ist in einer Stunde gemacht. Das gute bei Simson Mopeds ist ja dass man auch ohne Probleme Teile von der S51 an der Schwalbe verbauen kann. Musst nur auf Baujahr und Typenbezeichnung achten. Ausserdem hast du länger deine Freude an der Schwalbe wenn du sie mit den originalen 50ccm fährst. Das schont das Material.
Das geht nicht so leicht!!!
Für 70ccm muss das Motorgehäuse aufgespindelt werden, der 50ccm Zylinder passt zwar drauf, wird aber nicht mehr durch die Laufbuchse geführt, das kann ne Zeit lang durchgehen, aber so kriegt man viel leichter Klemmer.
Außerdem ist in nem normalen 70ccm Simson Motor auch eine längere Primärübersetzung verbaut.
ist mir nicht bekannt. normaler weise bis 50 ccm und bei simsons sr50 weiß ich noch darf sogar bis 60 ccm
Also das Modell, das ich mir ausgesucht habe, hat die Bezeichnung Kr 51/1, EZ 1986.
Was zahle ich ca. für den besagten 50ccm Zylinder?