Vespa 50ccm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Vespa darfst Du nicht mit FS Klasse B fahren. Die Vespa 50 SR war ein offenes 50 ccm Kleinkraftrad, kein Mokick. Für dieses Fahrzeug benötigte man damals FS Klasse 4. 1980 wurden die offenen Kleinkrafträder von den neuen 80 ccm Leichtkrafträdern abgelöst. Für diese Fahrzeugklasse wurde der FS Klasse 1b eingeführt. Anders als der FS Klasse 4 war der FS Klasse 1b nicht mehr Teil des FS Klasse 3 für PKW (heute Klasse B).

Die offenen Kleinkrafträder wurden nach dem Ende der Klasse den neuen Leichtkrafträdern zugeschlagen. Wenn Du also keinen FS Klasse 3 oder 4 vor dem 1. April 1980 erworben hast, benötigst Du für das Führen einer 50 SR heute mindestens FS Klasse A1. FS Klasse B für PKW reicht nicht.