Wie schnell fährt ein Original Vespa mit 50 ccm?

3 Antworten

Wie schnell fährt eine originale Vespa mit 50 ccm?

Das hängt vom Baujahr ab. Bis 2002 galten 50 kmh, danach nur noch 45 kmh. Was der Tacho anzeigt, ist hierbei nicht relevant, es zählt die echte Geschwindigkeit. Die Fahrzeuge nach 2002 halten sich leider recht penibel an die 45 kmh, vielleicht 2 kmh mehr. Die Modelle davor laufen auch mal 55 kmh, weil damals die Toleranz (10 Prozent) größer war.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine alte fuhr maximal 55 km/h. Es gibt ja den 10% Spielraum. Ganz fahren die sowieso nicht 45 km/h.

Nicht 16 50ccm nur simme kann 60 sonst entdrosselt

JTKirk2000  08.09.2020, 13:02

Meine Simson S51 kommt ohne Tuning und ohne Schliff auf um die 70 km/h je nach Strecken- und Windbedingungen. Maximal sind damit sogar gute 75 km/h drin. Die 60 km/h sind nur die vom Hersteller angegebene bauartbezogene zulässige Höchstgeschwindigkeit. Wenn aber das Moped nur diese 60 km/h maximal erreichen kann, fährt man wohl immer bei Gegenwind oder bergauf, mit vielleicht zu mageren oder zu fettem Sprit oder das Moped hat andere Probleme.

Nur eben beim Einfahren sollte man Vollgas vermeiden und mit fetterem Sprit (bei einer Simson normal 1:50, beim Einfahren 1:33) fahren.