Führerschein klasse AM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig nebensächlich: Mit einem Führerschein AM darfst Du alle diese Fahrzeuge fahren (Getriebeart ist ohne Belang):

Das darfst du mit dem AM-Führerschein fahren: Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge

mit einem Hubraum von max. 50 ccm, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH) von max. 45 km/h und einer Leistung von max. 4 kW.

Dreirädrige Kleinkrafträder

mit einem Hubraum von max. 50 ccm bei Fremdzündungsmotor, einem Hubraum von max. 500 ccm bei Selbstzündungsmotor, einer bbH von max. 45 km/h und einer Leistung von max. 4 kW. Zudem darf das Fahrzeug nicht mehr als 2 Sitzplätze und eine Leermasse von max. 270 kg haben.

Leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge

mit einem Hubraum von max. 50 ccm bei Fremdzündungsmotor, einem Hubraum von max. 500 ccm bei Selbstzündungsmotor und einer bbH von max. 45 km/h. Die Leistung darf bei max. 6 kW liegen, bei Straßen-Quads jedoch nur bei 4 kW. Zudem darf das Fahrzeug nicht mehr als 2 Sitzplätze und eine Leermasse von max. 425 kg haben.

Benutzsername
Fragesteller

Ich habe jetzt schon einen Roller der mit 50kmh eingetragen ist, allerdings von 1995. Den darf ich aber fahren, oder?

Knattergreis  29.04.2021, 15:51
@Benutzsername

Ja, darfst Du. Die alten Simson Schwalbe aus DDR Beständen dürfen sogar 60 laufen und die darfst Du auch fahren. Und die haben, um die 3. Variante auch mal zu erwähnen, teilweise auch noch 'ne Fußschaltung.

die Schaltungsart ist egal

du darfst nur nicht mehr als 50ccm haben und auch nicht mehr als 60kmh fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hier schon Beantwortet wurde darfst du in der Fahrerlaubnisklasse AM sowohl Automatik als auch Schaltung fahren. Das ist wirklich egal. Ich wüsste zumindest nichts gegenteiliges. Allerdings erfordert das fahren mit Schaltung etwas mehr Übung, da man erst das Zusammenspiel zwischen Gas geben, Kuppeln/Kupplungshebel, Schalten lernen muss. Aber das ist nicht weiter kompliziert und kriegst du sicher hin. Wenn du ohnehin noch in der Fahrschule bist Frage einfach mal nach ob es ne Möglichkeit gäbe dort mal so etwas zu fahren (falls vorhanden). Es ist aber wie schon erwähnt wirklich nicht sehr schwer zu erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die ganz alten klassischen Vespas haben eine Handschultung.

Die neuen Roller von Piagggio/Vespa haben schon längst eine stufenlose Automatik Schaltung.