Verzweiflung im Heimnetzwerk?

4 Antworten

Überprüfe, ob der DHCP-Server deines Routers für IPv4 korrekt aktiviert ist. Wenn dieser deaktiviert ist, kann dein Desktop keine IPv4-Adresse beziehen, was dazu führen kann, dass nur IPv6-Dienste funktionieren. Gehe in das Router-Menü und stelle sicher, dass der DHCP-Server für die automatische Zuweisung von IPv4-Adressen eingeschaltet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MrWombatt 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:42

Danke für den Tip! Habe ich bereits gecheckt DHCP läuft und mittlerweile bekommt der Rechner auch eine valide IP vom Router leider verändert das komischerweise nichts am Problem 🫤

Gemini

🤷‍♂️

Zur Ausgangslage, seit ca. 2 Wochen bekommt mein Desktop über unseren Router (Telekom Speedport smart 4) plötzlich keine Verbindung mehr, alle anderen geräte im Netzwerk funktionieren aber tadellos.

Bekommt der Desktop-Rechner keine Verbindung zum LAN bzw. WLAN - oder wird ihm der Zugang zum Internet verwehrt?

MrWombatt 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:27

Verbindung ist über beides da, wie gesagt Webservices die IPv6 verwenden sind erreichbar alles andere nicht 🤦

MrWombatt 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:30
@mchawk777

Naja wie soll ich das anders erklären ? Ich bekomme eine WLAN Verbindung (verbunden, kein Internet) und eine Verbindung über Ethernet geht auch ( verbunden, Aktion erforderlich)

Internet geht auch aber eben nur IPv6 Dienste ? Sorry sonst habe ich evtl deine Frage falsch verstanden ?

Written5423  16.10.2024, 18:43
@MrWombatt

Kannst du die 1.1.1.1 pingen, wenn nicht, kannst du den Router pingen (oftmals 192.0.0.1). Wenn du 1.1.1.1 pingen kannst, hast du Internet, aber kannst vermutlich keine Domains auflösen.

MrWombatt 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:54
@Written5423

Also 1.1.1.1 Ping funktioniert latenz ca. 20ms keine Pakete verloren 🤔

Written5423  16.10.2024, 18:58
@MrWombatt

Löse man die Domain google.com auf dem Gerät aus (nslookup google.com)

mchawk777  16.10.2024, 19:08
@MrWombatt
Ich bekomme eine WLAN Verbindung (verbunden, kein Internet) und eine Verbindung über Ethernet geht auch ( verbunden, Aktion erforderlich)

DAS ist eine konkrete Antwort auf meine Frage.
Versuche jetzt die Website: https://1.1.1.1 aufzurufen.

Internet geht auch aber eben nur IPv6 Dienste ?

Eines nach dem Anderen bitte.

Hatte ich auch letztens, da waren es aber die Smartphones von Freunden...

Eine Weile später hatte ich das dann auch...

Ich habe dann den Router (Fritz Box 7590) mehrfach neu gestartet und auch meine WLAN Accesspoints...

Danach ging es wieder...

Keine Ahnung was das war, aber es wurde keine IP bezogen - nur die 169. Irgendwas...

Die ganzen Smart Home Geräte funktionierten aber - sind auch alle per WLAN verbunden (ESP Home Devices)...

Vielleicht hilft bei dir auch der Neustart...

Auch 2-3 mal und vom Strom trennen

Wichtige Info am Rande IPv6 Dienste funktionieren problemlos

Deaktiviere ipv6 in den einstellungen der Netzwerkverbindungen mal.

Dual Stack kann manchmal problematisch sein.

Bild zum Beitrag

- (Internet, WLAN, Netzwerk)