Teuto-Zwerg: Vorurteile?

Das ist der kleine :) - (Tiere, Haustiere, Pflege)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teutoburger sind eine nicht anerkannte Kaninchen Zuchtrasse die auch im Zuchtverband für Kleintiere ausdrücklich als nicht anerkannt registriert ist. Entstanden ist diese Rasse wo einst diese Kanichenrasse entdeckt wurde (Teutoburger Farm) .Die Rasse hat aufgrund ihrer Eigenschaften zuviele Farbschläge und abarten ,so das sie (aufgrund Ihrer vielfalt) nicht als einzige Rasse anerkannt werden kann. Da diese Farm sehr viel Züchtet und so auch den Markt mit Jungtieren überschwemmt ( einige werden sogar als Futtertiere für Reptilien verkauft) ist diese Kaninchenrasse ( die man eigentlich noch nicht mal so nennen darf) ein echtes Problem. Oftmals kann man diese Tiere am Eintätowierten "T" erkennen (im Ohr). Viele Zoohändler oder auch Großzootierverkäufer machen daraus irgendwelchen Marketing gag draus und verkaufen diese Tiere sehr Teuer. Ein einfaches Langohr kostet im schnitt beim Zoohandel um die 15-30 Euro (je nach zustand,Art und Rasse) . Teutoburger werden nicht selten mit bis zu 80 Euro und mehr Verkauft. Also ein Gewinnträchtiges Geschäft für den Handel mit Kleintieren. Anbei auch ein bild woran man diese Langohren dran erkennen kann. Was die Rasse generell betrifft ,so ist diese nicht für hohes alter gezüchtet worden. Im schnitt sterben diese Tiere im alter von 4-8 Jahren. Nur selten werden diese Tiere älter als 10. dies ist auch mit voller Absicht so gehalten weil man damit die Leute erneut zum kauf eines Farbzwerges zwingen will. Wenn ich wieder Platz in meinem Gehege hab ,dann hole ich generell immer undefinerbare Mischlinge mit Stehohren. Widder sind zwar niedlich erkranken aber oft an Ohrenkrankheiten. Meistens kauf ich diese beim Bauern um die Ecke oder ich Fahre mal ein paar Stunden mit Dem Zug irgendwohin wo ich solche Tiere kaufen kann. Auch Tierheime nehme ich des öfteren Notfälle entgegen. Generell meide ich Züchter ,Austellungen und ähnliches für den kauf

Erkennungsmerkmal - (Tiere, Haustiere, Pflege)

nessa000
Beitragsersteller

danke erstmal für deine antwort.:) also mein kleiner hat auch diese t im ohr tätowiert und ich habe einfach nur angst, dass er jetzt nicht so lange lebt wie mein alter:/ wegen dem züchten das ist nur so eine überlegung das kann man ja immernoch später entscheiden aber wenn ich mich dazu entscheiden sollte würde ich mich natürlich im vorraus auch ausreichend informieren. habe einfach nur angst, dass ich einen falschen kauf gemacht hab, aber ich habe das gefühl man findet einfach keine richtig zwergkaninchen mehr die dann wirklich unter 2 kg wiegen und klein bleiben :( bin sehr verzweifelt

M3900T  10.04.2013, 07:57

PS: Namensvorschlag: Mr. Donky

Hallo Nessa,

was heißt Vorurteile...wenn ein Futtermittelhersteller (Bunnyfutter) gleichzeitig eine Massenzuchtanlage betreibt (Teutofarm), dann sollte man sich so seine Gedanken machen. Die häufige Empfehlung die Zwerge würden kein anderes Futter vertragen spricht da für sich...

Es handelt sich nicht um Rassekaninchen. Das komische T macht auch noch nichts sicher, das könnte jeder dem Tier in 5 Sekunden ins Ohr drücken. Das große Problem ist der unsichere Stammbaum. Zwar wird angeblich Tierschutzkonform gezüchtet (Zwerggene über den Rammler, Langohrhäsin) aber bei der langen Reihe von Problemen, die man von Haltern solcher Kaninchen im Netz liest, sind Zweifel geboten, was die Zuchtauswahl in dieser Farm angeht. Das große Ziel, Kaninchen möglichst klein zu halten bringt einfach Probleme mit sich. So sind Zahnfehler häufig durch die Kopfform bedingt. Diese Fehler zu vermeiden braucht umfassende Kenntnisse über Genetik im allgemeinen und die einzelnen Tiere im Besonderen sowie konsequente Selektion und Verdrängungszucht. Ob eine Massenzuchtanlage mit Gewinnorientierung das leisten kann sei dahingestellt.

Natürlich kannst du Glück haben und lange Freude an einem gesunden Tier haben. Die Wahrscheinlichkeit von Anfälligkeiten und Krankheiten ist aber leider höher. Unsichere Vererbung, Aufzucht in Großanlage, sehr frühes Absetzen, Versand quer durchs Land...das sind alles Faktoren, die das Immunsystem und die Gesundheit eines jungen Kaninchens nicht gerade fördern. Du kannst also nur hoffen, dass er gesund bleibt und das durch entsprechende Haltung fördern.

Bitte nimm Abstand vom Zuchtgedanken und lass ihn kastrieren. Er ist kein Rassetier und eine Teutohäsin wäre auch keines. Da kann man nicht reingucken, Stammbaum und Vererbung liegen im dunkeln und sind völliges Glücksspiel. Die Idee hat nichts mit Zucht zu tun, sondern nur mit Vermehrung ohne Zweck.

Dass es keine Zwerge unter 2 Kilo sonst mehr gibt ist übrigens einfach nicht wahr. Aber da muss man halt mal von den Zoohandlungsmischlingen weg. Standardgerechte Rassezwerge haben alle dein Wunschgewicht. Hermelin und Farbenzwerge - Höchstgewicht 1,5 Kilo, Zwergschecken Höchstgewicht 1,8 Kilo, Zwergwidder - Höchstgewicht 2 Kilo. Bei jedem Rassezüchter einer Zwergrasse gibt es Tiere die definitiv unter 2 Kilo bleiben...und das sogar mit Stammbaum. Man muss nur darauf achten, dass man einen Typzwerg kauft. Die oft in der Zucht behaltenen Langohren können etwas schwerer werden. Sie sind aber zwingend notwendig weil es verboten ist, zwei Typzwerge zu verpaaren.

Hallo, ich weiß dass der Beitrag jetzt schon was älter ist, aber trotzdem möchte ich anmerken,dass hier viele meiner Meinung nach falsch liegen! Ich hatte früher 1 Kaninchen und hab es alleine gehalten. Ich hatte nie das Gefühl dass sie sich alleine fühlte oder gerne einen Partner hätte. Trotzdem hab ich mich dann durch Leute, die es für schrecklich hielten ein Kaninchen allein zu halten verleiten lass ein weiteres zu kaufen,damit sie eben nicht mehr alleine ist. Mit der Annahme,dass ich ihr was gutes tuhe lag ich dann aber verdammt falsch und sie fühlte sich mit dem neuen Kaninchen super unwohl, sprich verjagte ihn,verteidigte ihr Revier und auch nach zähllosen Versuchen die 2 zusammen zu bringen, wollte sie ihn nicht akzeptieren.Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt hab ich 2 getrennte Kanichengehege hier stehen und 2 Kaninchen,die sich nicht mögen.

also bitte nicht davon ausgehen dass sich jedes Kaninchen einen Partner wünscht.

Informiere dich bitte mehr über eine artgerechte Haltung (Einzelhaltung geht gar nicht) und von einer Zucht solltest du absehen, da du sehr unerfahren bist!

http://www.diebrain.de/k-index.html

Hallo nessa000,

Rasse mal hin oder her.

Viele Kaninchen, auch einfach Farbenzwerge, können anfällig auf Krankheiten sein. Oftmals sind sie genetisch vorbelastet, weil viele Hobbyzüchter willkürlich vermehren und so kranheitsanfällige Kaninchen entstehen. Ich hatte eine Gruppe, die waren alle anfällig.

Mit der richtigen Fürsorge und Pflege kann auch dieses Kaninchen alt werden. Krankheiten kann man bekämpfen und vorbeugen durch richtige Ernährung und Haltung.

Leider sträuben sich mir die Nackenhaare wenn ich lese dass DU züchten möchtest bzw. dein Nini alleine herumsitzt. Jede Zucht ohne wirklicher Erfahrungen ist voller risiken für die Tiere und für die neuen Besitzer, denn dann sitzen sie auf "Immunschwachen Tieren".

Aber die Entscheidung liegt bei dir! Nur so zur Info! Dein Kaninchen kannst du nicht zur Zucht verwenden. Du weißt weder wo es her kommt, noch hast du einen Stammbaum. Damit sind gesunde Zuchterfolge eher gering.