Vorkurs Informatik verpasst?

Kontakt zu den Kommilitonen habe ich aber bereits!

5 Antworten

 weshalb ich dem Professor in den nächsten Vorlesungen nicht ganz folgen konnte.

Ich hab im ersten Semester fast nur Bahnhof und Kofferklauen verstanden. Die anderen auch. Das ist irgendwie ganz normal.

Keine Sorge, das bessert sich. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das sind oft kleine intros und vor allem, was für werkzeuge du brauchen wirst , z.b. mathematische grundlagen . ein binom nicht zu erkennen :/ ableitung bilden :/ also alles was im abi drann kam ist schonmal grundlage und ab da gehts dann erst los , sprich , ganz andere welt aber du brauchst die werkzeuge von der bekannten welt .

ich rate dazu sich vorzubereiten , etwas nachzuholen an werkzeugen ist sehr mühsam, weil auch oft sehr viel gleichzeitig dann .

Ein "Vorkurs" ist nie Pflicht, in der richtigen Vorlesung sollte euch alles vermittelt werden, was relevant ist.

Ein Vorkurs dient eher dazu, dass ihr Dinge schon mal gesehen habt und euch der Start leichter fällt.

Ist das ein fataler Fehler, dass ich die ersten verpasst habe?

Nein. Oftmals werden auch die Unterlagen hochgeladen, sodass du diese für dich nochmal nachbereiten kannst

Wird, wenn der Studiengang richtig anfängt, alles von 0 besprochen?

Zumindest alles Studiengangsrelevante bekommt ihr in den Vorlesungen mitgeteilt

Hallo,

im Studium wir nicht alles von Beginn an durchgenommen. Einige Dinge werden als bekannt vorausgesetzt.

Wenn du also Lücken in einem bestimmten Gebiet hast, musst du selber dafür sorgen, dass diese Lücken geschlossen werden. Du musst selber zusehen, dass du mit entsprechender Literatur oder Nachhilfe Anschluss an die Themen findest.

"Fataler Fehler" eher nicht.

Der Vorkurs an der Uni soll nur dafür sein schonmal im Schnelldurchlauf alles irgendwie Mal gehört zu haben.

Aber ab Semesterbeginn wird eh alles von Anfang an bearbeitet.