Fos- welche tipps könnt ihr mir geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich war auch auf dem M-Zweig und danach FOS. Ich kann dir nur einen Tipp geben.

LERNE!!

Es wird nicht so gemütlich wie auf der Mittelschule. Aus meiner Klasse sind alle die von der Mittelschule kamen, bis auf zwei geflogen. Immer am Ball bleiben und sich nachmittags hinsetzen und lernen und den Stoff einfach so lange vertiefen bis er sitzt. Es läuft alles schneller ab als auf der vorherigen Schule. Mathe war für mich auch ein happiges Fach bis ich begriffen habe, dass alles nach Schema F funktioniert. Die zwölfte Klasse ist dann nicht viel anders. Wirklich nur diszipliniert lernen. Ich habe mir damals Bücher bestellt. Kurvendiskussion mit und ohne Parameter, Integralrechnung und Differenzialrechnung. (Fabi-Trainer). Kann dir das vollkommen empfehlen und ans Herz legen, dir diese zu bestellen. Dass du dich in den Ferien schon hingesetzt und gelernt hast, zeigt schon initiative.

Die Schule ist machbar! Mach dir keinen Kopf. Aber LERNE :D

Ich war selbst nicht auf der FOS, aber ungefähr die Hälfte meiner Klassenkameraden von der Realschule und die fanden die FOS schon happig. Viele haben die Probezeit nicht bestanden und/oder sind dann im Laufe der 11./12. Klasse einmal durchgefallen.

Es ist nicht mehr so 'chillig' wie auf der Hauptschule. Man muss einiges mehr lernen und auch im Stoff drinnen bleiben, wenn man Praktikum hat.

Allerdings frage ich mich bei dir, wenn du durch den Vorkurs gemacht und eben bemerkt hast, dass dein Wissen nicht ganz für den regulären Besuch der FOS ausreicht, warum du dann nicht einfach die Vorklasse besuchst...

Die Vorklasse dauert ein Jahr und bereitet nochmal intensiv auf die 11. Klasse der FOS vor. Das ist insbesondere ein super Angebot für ehemalige M-Schüler, die den Stoff nicht so vertieft behandelt haben wie die Realschüler. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf den Hauptfächern sowie 1-2 Profilfächern. Es wird wiederholt, vertieft und neuer Stoff bearbeitet.

Wenn du dir wirklich unsicher bist, ob du die FOS schaffst, rate ich dir definitiv zur Vorklasse. Am besten du setzt dich mit deinen Eltern am Wochenende zusammen und ihr beredet das Ganze. Wenn du dich dafür entschieden hast, solltest du auf jeden Fall noch am Montag mit deiner FOS sprechen und anfragen, ob du in die Vorklasse gehen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

chasingcars
Beitragsersteller

Ich wäre gerne in eine Vorklasse gegangen, aber meine FOS bietet sowas nicht an.:(

bluejule  13.09.2014, 11:12
@chasingcars

Hhm okay.

Und eine FOS etwas weiter weg bietet die Vorklasse auch nicht an, oder? Ich meine, wenn du das gerne machen würdest, solltest du auch ein Jahr eine längere Strecke in Kauf nehmen, damit du wirklich einen guten Start an der FOS hast.

chasingcars
Beitragsersteller
@bluejule

Die äheste Fos die eine Vorklasse anbietet wäre 70 km entfernt, und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich da hinkommen sollte, vor allem aus finanzieller Hinsicht.:( Ich muss es wahrscheinlich einfach versuchen und alles geben, und wenn es wirklich nicht klappt, hab ichs wenigstens probiert..