Verwirrender Bewusstseinszustand nach Nachdenken über Existenz?
Hallo liebe Community!
Irgendwie denke ich im Moment sehr viel über Themen wie die Existenz nach. Dies fing damit an, dass ich vor ca. 5 Monaten eine THC-Überdosis hatte, wodurch ich zum ersten Mal in meinem Leben "Depersonalisation" (hat mich in dem Moment sehr abgeschreckt) bekam. Nun ist es mir irgendwie möglich, nach längerem nachdenken über die Existenz und über mich selber diesen Zustand zu wiederholen, jedoch halte ich es meistens nur ca. eine Sekunde aus. Dazu muss ich sagen, dass mir dieser Zustand im Vergleich zur THC-Überdosis kaum noch Angst einjagt, und ich mich langfristig gesehen "leichter" fühle. Meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, diesen Zustand durch nachdenken (oder meditieren) zu provozieren? Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit DrDp, ohne zuvor Psychedelika konsumiert zu haben?
LG!
Meditierst du?
7 Stimmen
5 Antworten
Dieser Zustand tritt jede Nacht ein. Man nennt ihn Schlaf. Nur, dass man das Wachbewusstsein dabei verliert.
Viele mögen das Kiffen ja gerade deswegen so gern, weil man dadurch bequem und automatisch in eine Art Zustand der Transpersonalität hineinkommt. Durch Meditation ist es schwieriger.
Ich bin Soto-Zen-Buddhist und praktiziere morgens und abends jeweils 90 Minuten stille Sitzmeditation (Zazen), verbunden mit Gehmeditation (Kinhin).
Außerdem betrachte ich das alltägliche Leben ebenfalls als Achtsamkeitsübung - sei es beim Tee trinken, oder der Abschrift eines Textes am Computer.
Ich würde allerdings davon abraten, irgendwelche besonderen Bewusstseinszustände provozieren zu wollen, da es keinem gesunden Geist entspricht.
Es gibt auch Menschen die süchtig nach solchen Zuständen sind und sich dadurch viellleicht "high" fühlen, aber letztlich nicht verstanden haben, worum es geht.
Die Menschen benutzen die Meditation als eine Technik um sich besser zu fühlen, wie mentales Doping. Das ist aus meiner Sicht von echter Meditation weit entfernt.
Würde dir empfehlen zu meditieren. Dieser Zustand ist das absolute NICHTS. Wenn du dahin kommst, verschwinden jegliche Gedanken. Es ist quasi, wie wenn du "Tot" wärst. Du wirst bestimmt bald erfahren, warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe. :)
Ich möchte dir nichts spoilern, deswegen lasse ich dir gerne die Erfahrung. Probiers aus und Tobe dich aus. :)
Beste Grüße
dragonaari
Ich habe das auch manchmal (allerdings ohne Drogeneinfluss, ich weiß auch nicht so genau, warum). Mich nervt es aber eher.
Meditieren
Nein, wenn diese Gedanke ,,kommt", fang einfach mal an zu meditieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich diesen Zustand ausschließlich Nachts erreichen kann. Kannst du mir beantworten, ob irgendwelche Gefahren mit diesem Zustand einhergehen?