wie kann ich diese Hecke kürzen ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Grobarbeit würde die gut geschärfte Kettensäge nehmen und die Hecke bis etwa zur gewünschten Höhe abnehmen, danach würde ich mit einer Astschere und einer Hand-Baumsäge die zerfledderten Heckenköpfe sauber schneiden. Das dürfte die einfachste Lösung sein.

Moin.

Ich nutze für derartige Arbeiten meine Säbelsäge. Hat sich bewährt.

Kettensäge wäre auch nicht meine erste Wahl, weil es erstens mehr reißt als schneidet und zweitens dir die Kette alle Nase lang runterfliegt. Kommt auf den Wuchs der Hecke an. Sind es durchweg dickere Stämme, geht natürlich auch die Kettensäge.

Dafür gibt es keine Maschine, die finanziell Sinn macht. Der Aufwand mit der Astschere und eventuell einer Baumhandsäge wird dir nicht erspart bleiben.

Es gibt Heckenscheren, die stärkere Äste abnehmen, aber die haben auch ihren Preis, auch im Verleih.

Ich hab mehr als 20m Hecke und hab die Stück für Stück vor Jahren mit der Astschere eingekürzt. Es muss ja nicht alles an einem Tag erledigt sein. Und davon angesehen: Wo mehrere Leute sind, können auch mehrere Leute arbeiten. Es muss auch keiner alles alleine machen.

Schneide die dickeren Äste mit einer Astschere, den Rest mit der Heckenschere. Dürfte am schonensten sein.

Wenn du dann weisst wie es geht, komnst du zu mir, ich hab noch rund 40 m Hecke zu schneiden.