Verwendung von "fesch"?

5 Antworten

Das ist alles richtig, wobei man hier im Norden nicht "ausschauen" sagt, sondern "aussehen". "Ausschauen" hat für mich immer etwas altmodisches, aufgesetztes.

Da du hier meist extra nach süddeutschen Idiomen etc. fragst, ist ausschauen völlig ok! :-)

Pfiati
Beitragsersteller

:-) Du bist dann wahrscheinlich kein Fan von "schaugen".

Danke dir

Ist OK.

"Fesch" ist übrigens ein regionaler Begriff und in Süddeutschland und Österreich gebräuchlich.

Alles richtig, aber den vierten Satz fände ich so

Fescher geht's nicht.

"natürlicher".

Pfiati
Beitragsersteller

Interessant. Ich habe fast geschrieben (gehabt): Fescher geht's nimmer.

Das klingt "natürlicher" für mich. :-)

Ob das tadelloses Bairisch ist, bin ich mir nicht ganz sicher.

Ja, sieht gut aus. Persönlich schreibt man mit ö.

andreasolar  13.06.2018, 09:00
  • Nicht, wenn du eine amerikanische Tastatur hast: Umlaute (ÄÖÜ) sowie das ß fehlen vollständig.

https://www.giga.de/downloads/windows-8.1/tipps/amerikanische-tastaturbelegung-unterschiede-und-wie-man-das-layout-aendert/

Pfiati
Beitragsersteller
@andreasolar

Danke für den Beitrag. Ich kriegt ess-zett über ASCII, aber viele anderen Sachen sind wirklich schwierig. Ich habe bei "oe" aufgegeben.

Dafür gehen ü und ä relativ leicht mit ASCII.

Pfiati
Beitragsersteller

Ich kriege "ö" nicht über die Tastatur. Habe lange versucht.

Ich habe es gerade von dir kopiert. ;-)

Ich habe keinen Bock es immer zu kopieren, deswegen schreibe ich "oe"

Marelou  13.06.2018, 08:59

Sieht nur komisch aus :-)

Marelou  13.06.2018, 08:59

Oder oe (= ö)