Verwendet man Punkt oder Komma bei statistischen Ergebnisse?

4 Antworten

Kommas kommen meist nur bei Prozentangaben vor. Hier eine Statistik, die dir das verdeutlichen kann:

http://de.statista.org/statistik/daten/studie/3487/umfrage/arbeitslosenquote-in-der-eu--im-dezember-2008/

Das kommt auf den Sprachraum an: engl./amerikanische Schreibweise ist mit Punkt; die europäische mit Komma

Der Punkt wird oft verwendet, um in wissenschaftlichen Veröffentlichungen Internationalität zu zeigen oder auch nur deshalb, weil viele gängige Programme das Ergebnis in dieser angelsächsischen Schreibweise ausspucken. Die anderen Antwortgeber haben aber völlig recht, in korrektem Deutsch setzt man ein Komma.

In Deutschland ein Komma: 3,6 MW und nicht 3.6MW, denn ein Punkt wird oft als Hilfe zur Kennzeichnung der 1000er-Stellen verwendet: 3.234,23MW