Verwendet ihr noch eine mechanische Schreibmaschine?
Hab selbst eine Reiseschreibmaschine, und ich könnte sogar drauf schreiben, finde aber immer wieder eine Ausrede... was ist nur aus mir geworden? :-)
10 Stimmen
10 Antworten
Nutze ich schon lang nicht mehr, ist warscheinlich bei irgendeinem Umzug untergegangen...
Braucht man aber auch nicht mehr heutzutage, ein PC und ein Drucker sind viel besser und in Sachen Korrektur auch um einiges Vorteilhafter...
Edit: ich habe heute tatsächlich das alte Trumm noch im Keller gefunden...
Ich habe zur Zeit 9 Schreibmaschinen, auf denen ich auch ab und zu schreibe.
Vor allem auf meiner Remington portable 5T, meiner Hermes 2000 und meiner Corona 3 schreibe ich gerne, während ich bspw auf meiner Mignon 4 weniger gern schreibe.
Aber an sich verwende ich meine Schreibmaschinen trotzdem nicht so oft und sammle sie auch nicht aus diesem Grund :)
Mit ein wenig Geduld und viel Platz kommt man schneller auf neun Maschinen als man denkt :) du hast ja auch vier? Welche Modelle hast du denn, wenn ich fragen darf?
Einmal die Olympia Monica, dann die Atlas S12 (diese kann Schreibschrift, aber irgendwie muckelt das ein wenig rum. Ich will man versuchen, ob sich das Manko mit einem neuen Farbband beheben lässt), dann noch eine Olympia, allerdings die Splendid und last but not least eine Triumph Adler Twen T 180.
Am Liebsten schreibe ich jedoch auf der Olympia Monica; ich liebe die Haptik dieser Schreibmaschine. Bei der Gelegenheit: Einen großen Vorteil haben Schreibmaschinen gegenüber einem PC: Sie fangen sich keinen Computervirus ein ...;-)
Schreibschrift? Meinst du ein Script Typeface? Das hab ich tatsächlich noch nicht :) so eine in Line oder Drop Cap Script wär schon was tolles. Die findet man in älteren Modellen (älter als 1940) leider nur selten und gerade die Modelle habens mir meist besonders angetan.
Was funktioniert denn bei deiner Atlas nicht? Vielleicht kann ich dir da einen Tipp geben, ich hab das Glück von jemandem zu lernen wie man Schreibmaschinen revidiert, repariert und pflegt. Je nach dem weiss ich was man da versuchen könnte :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Antwort 1 oder eben die gewählte nehmen soll. Ich habe vier Schreibmaschinen, zwei davon sind mechanisch. Am liebsten schreibe ich auf der Olympia Monica (dürfte jetzt auch so an die 60 Jahre jung sein).
Das "Problem" bei der Auswahl war für mich, dass ich mal Phasen habe, in denen ich jeden Tag darauf tippe (und damit recht viel), und dann Phasen habe, in denen ich lieber mit Hand und Füller schreibe (in denen dann logischerweise recht wenig).
Die steht noch im Keller und um verwendet zu werden müsste ein neues Farbband eingesetzt werden.
Schon meine Eltern waren auf eine elektronische Schreibmaschine in den 90er Jahren umgestiegen, denn da konnte man Flüchtigkeitsfehler noch vor dem Ausdruck verbessern.
Ich bin, was Technik angeht, sehr konservativ und nutze immer noch ein analoges Festnetztelefon und kein Handy, doch eine mechanische Schreibmaschine ist nostalgisch und schon seit Jahrzehnten nicht mehr aktuell.
Das ist mutig, so ganz ohne Handy, aber ich verstehs, man kann auch das organisieren. Meist maulen die Kinder ja, diese WhatsApp-süchtigen. Ich war immer gegen Mobilfunk, aber aktuell mache ich fast alles mit dem Smartphone, geht als Chef eines grossen Teams gar nicht mehr anders. Aber privat lebe ich fast abgeschirmt vom Funknetz, aussen wie innen...
Ich benutze die nicht nur weil das Spaß macht, manchmal muss man ja Formulare ausfüllen und das geht am einfachsten und am lesbarsten mit einer "richtigen" Schreibmaschine. Da kann man die Position der Felder gut einstellen und rein tippen.
Bei einem Computer geht das nicht so einfach, da muss man sehr aufwändig messen und probieren um die Felder zu treffen. Oder man scannt das Formular ein, benutzt es in Powerpoint als Seitenhintergrund und setzt Textfelder. Das lohnt sich nur für "komplizierte" Formulare. Wenn man nur Name, Anschrift und ein paar Kreuze machen muss, dann ist man mit der Schreibmaschine natürlich viel schneller.
Hier gehe ich manchmal sogar einen Schritt weiter, ich benutze dann einen elektromechanischen Siemens T100 Fernschreiber. Der lässt sich ja genau wie eine Schreibmaschine ausrichten und dann kann man die Sachen die man in die Felder druckt vom PC aus per Copy&Paste auf den Fernschreiber schicken.
Toll, das nenne ich mal kreativ und freigeistig! Nutzen, was sinnvoll ist.
Neun Maschinen? Wow, dass es so was noch gibt! Toll! Viel Glück für Dich und Deine Oldtimer