Schreibmaschinen- "schlitten" schwingt frei hin und her

3 Antworten

das gleiche Problem habe ich auch nur kenne mich nicht aus daher möchte ich diese auch nicht aufschrauben

So ich habe das Problem gefunden, nach dem ich die komplette Maschine nochmals auseinandergenommen habe, konnte ich feststellen, dass die Schiene unter dem Schlitten nicht richtig eingerastet ist. Problem gelöst! :)

Ist schwierig zu beantworten, wenn man die Maschine nicht kennt. Lässt sich der Schlitten abnehmen?

Evtl. Zugband gerissen, ausgehängt, Feder in der Wickeltrommel defekt und und und ....

Nostalgiker13
Beitragsersteller

Ich kenne die Bezeichnung der Maschine leider nicht, da sie sehr alt ist. Der Schlitten ist nicht abnehmbar, er lässt sich nur nach oben stellen (für Großbuchstaben etc.) Wenn der Schlitten auf der rechten Seite ist, bleibt er nicht dort ("rastet" nicht ein) sondern wird von einem Band mit einer Spule sofort komplett zurückgezogen.