Verweis und von der schule fliegen

8 Antworten

Naja das sagen alle, dass man ab dem 3. Verweis von der Schule fliegt, aber habe noch nie mitgekommen, dass das wirklich passiert ist, es gibt auch welche die haben noch mehr Verweise und gehen immer noch auf die selbe Schule..

Es kann aber sein, dass du eben für ein paar Tage (zum Beispiel eine Woche) von der Schule verwiesen wirst und den Stoff nacharbeiten musst.

Falls man wirklich fliegen sollte, wird man eben einer anderen Schule zugewiesen, die zum Beispiel im Nachbarort ist.

Und die zweite Frage kann man nicht wirklich beantworten... Der Lehrer gibt eben einen Verweis wann er/sie es für richtig hält. Da muss nicht unbedingt viel passiert sein.

Erstmal ganz ruhig bleiben. Es gibt da keine Regel, wie und wann man von der Schule fliegt - dazu gibt es immer eine Lehrerkonferenz. Ich sehe das eher bei schweren Vergehen wie z.B. Schlägerei, Alkohol, Rauchen, Eigengefährdung, Mitbringen von Waffen, Feuer legen usw.

Du wirst dann der Schule verwiesen, manchmal gibt es auch erstmal Ausschluß vom Unterricht und zusammen mit dem Jugendamt, den Eltern und evtl. einem Psychologen (bei Vorliegen einer psychischen Erkrankung) wird dann die "Schulfähigkeit" überprüft. Also entweder man wird beurlaubt oder man kommt auf eine andere Schule.

Über die Gründe möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen - in den meisten Schulordnungen ist die Benutzung von Handy untersagt. Vielleicht hast du auch etwas gemacht damit, was verboten war, was du nicht schreibst.

Der Nachteil ist natürlich, solltest du den Quali nicht schaffen und möchtest die 9. wiederholen - das ist freiwillig und da gibt es auch eine Lehrerkonferenz und mit 3 Verweisen denke ich kannst du das freiwillige Wiederholungsjahr an der Schule vergessen.

Was immer kommt, wird schriftlich versendet und mit den Eltern Kontakt aufgenommen - also laß es auf dich zukommen.

PS: im Deutsch-Quali zählt auch die Rechtschreibung, und es gibt ein Diktat. Meinst du nicht, du hättest da ein wenig Nachholbedarf? (nicht bös gemeint)

Ich hab mindestens 16 verweise, die meisten wegen stören des unterrichts und 1 wegen sachbeschädigung. ich bin auf ner realschule in der 7. und zurzeit mach ich fast keinen unsinn mehr :D naja, man kann auch beim 1. verweis fliegen, kommt drauf an weshalb du ihn bekommst. wenn dir ein lehrer einen verweis gibt, ist es schon ein unterschied, ob du ihn wegen zu oft fehlender hausaufgaben bekommst oder wegen körperverletzung/drogenkonsum

Nein. Die Hauptschule darf nicht Schüler von der Schule verweisen da sie die geringste Schulform ist. Es sind aber andere disziplinarische Konsequenzen (z.B.Verweis für einige Tage,Information des Jugendamtes) möglich. Wenn in der Schulordnung steht dass Handys verboten sind ist die Wegnahme legal sonst würde ich es als grenzwertig betrachten. Übrigens noch ein kleiner Tipp:Versuche demnächst ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung zu achten. Auch in der Hauptschule lernt man Rechtschreibung und du könntest dir vielleicht ein bisschen Mühe geben diese auch wenigstens ansatzweise einzusetzen. Dann nehmen dich auch viele User auch ernster

Kommt auf das Bundesland an. Nach RSO in Bayern und wahrscheinlich überall in Deutschland wird eine Lehrerkonferenz berufen, wo alle Mitglieder dabei sein müssen. Dort wird dann diskutiert, welche Schüler von der Schule verwießen werden. Diese werden einberufen wenn zB ein Schüler eine hohe Anzahl an Verweißen eingesammelt hat oder großen Regelverstoß begangen hat. Also bleib ruhig. Sowas kann niemals automatisch passieren.