Was ist der Sohn und die Schwester meiner Schwester zu meinem Sohn?

4 Antworten

Die Kinder von Geschwister sind Cousins und Cousinen zueinander. Die deutschen Begriffe sind eigentlich Vettern und Basen, aber das verwendet meines Wissens nach so gut wie niemand mehr.

Deine Schwester ist die Tante deines Sohns, somit sind deren Kinder Cousin bzw.Cousine deines Sohns.

Neffe und Nichte

→ Zu „Neffe“ als Familienname siehe Neffe (Begriffsklärung). Die Neffen und Nichten sind Kinder von eigenen Geschwisterteilen (Geschwisterkinder): Neffe = Sohn der Schwester oder des Bruders. Nichte = Tochter der Schwester oder des Bruders.

PatrickLassan  14.07.2021, 13:02

Bezogen auf den Fragesteller hast du recht, allerdings fragt er nach dem Verwandtschaftsverhältnis, in dem sein Sohn zu den Kindern seiner Schwester steht.

Was ist der Sohn und die Schwester meiner Schwester zu meinem Sohn?

Der Sohn deiner Schwester ist der Cousin deines Sohnes.

Die Schwester deiner Schwester könnte die Mutter deines Sohnes sein...also du selbst. 😉

Ansonsten, wenn es eine weitere Schwester gibt, wäre sie die Tante deines Sohnes.