Verwaltungsfachangestellter Fernstudium?

3 Antworten

Verwaltungsfachangestellter ist eine duale Berufsausbildung, die in der Regel in der öffentlichen Verwaltung absolviert wird. Eine duale Berufsausbildung, wo es um den Mix aus Theorie in der Schule und Praxis im Betrieb geht, kannst du somit logischerweise nicht per "Fernstudium" machen.

Der Verwaltungsfachwirt ist wiederum die nächste Stufe davon, die dazugehörige WEITERbildung. Fachwirte sind das für kaufmännische Berufe, was Meister für handwerkliche Berufe sind. Die Kurse bei dieser Weiterbildung sind keine Pflicht, man könnte theoretisch auch ganz ohne Kurs an der Prüfung teilnehmen. Ist allerdings nicht sehr erfolgsversprechend... Aber weil diese Kurse nicht verpflichtend sind, kann man diese eben auch nebenberuflich (also am Wochenende und nach Feierabend) und per Fernstudium machen.

Verwaltungsfachangestellter ist ein Ausbildungsberuf, kein Studienberuf. Insofern gibt es keinen Studiengang in diesem Bereich.

Der Fachwirt ist eine berufliche Weiterbildung, der als Lehrgang mit Abschlussprüfung durchgeführt wird. Hier gibt es durchaus verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in Voll- und Teilzeit mit Präsenz oder als Fernlehrgang.

Wenn Du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst, dann kannst aber natürlich auch ein (Fern-)Studium absolvieren. Beispielsweise als Verwaltungswirt oder Verwaltungsmanager.

Verwaltungsfachangestellter ist ein Ausbildungsberuf, der geht nicht per Fernstudium.

Fachwirt ist eine Weiterbildung, die auch per Fernstudium geht