Wie werde ich Berufsschullehrer und reichen meine Qualifikation?

4 Antworten

Nein!

Dafür braucht man mindestens einen Master-Abschluss. Dabei ist noch fraglich, ob die neuen Master-Abschlüsse von FHs überhaupt akzeptiert werden, oder ob man gar einen Uni-Master braucht.

Im Bereich berufliches Lehramt Wirtschaft, sieht es aber für Quereinsteiger eher bescheiden aus. Es gibt wohl genügend Bewerber mit Lehramtsstudium und die werden fast immer gegenüber Quereinsteigern bevorzugt.

Gut haben es dagegen Master-Ingenieure, die werden teilweise sogar als Mathe- oder Physiklehrer von Hauptschulen genommen, da gerade dort ein erheblicher Mangel besteht. Aber welchen Maschinenbauer zieht es schon gerade an eine Hauptschule in einem sozialen Brennpunkt? LOL

Nein. Studium an einer Universität ist Pflicht

fairytales  09.05.2018, 19:45

Nein, das stimmt nicht. Manchmal werden auch Quereinsteiger eingestellt. Nämlich dann, wenn es nicht genug Absolventen gibt. Im Berufsschullehramt kann das gut sein.

grubenschmalz  10.05.2018, 07:23
@fairytales

Trotzdem benötigen die ein Universitätsstudium... Quereinstieg heißt hier nur ohne Lehramtsstudium, aber mit Studium generell

In welchem Bundesland?

Gezielte Antworten zur Anerkennung gibt in NRW die Bezirksregierung. Da brauchst du aber einen Studienabschluss.

Auf den jeweiligen Seiten hast du Ansprechpartner, ruf da doch an

Gugu77  09.05.2018, 17:16

In meinen Augen benötigst Du einen Studienabschluss:

An berufsbildenden Schulen werden Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in der Regel auf der Grundlage des Nachweises eines fachwissenschaftlichen Studienabschlusses, der sich einer beruflichen Fachrichtung zuordnen lässt, eingestellt.

Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/lehrkraefte/einstellungen/quereinstieg/quereinstieg-in-den-niedersaechsischen-schuldienst-89031.html

Du kannst dich jedoch informieren. Auf der verlinkten Seite gibt es ein Merkblatt zum direkten Quereinstieg (PDF- Dokument), Informationen zum Quereinstieg erteilt die Landesschulbehörde Osnabrück, Kontaktdaten findest du in diesem Merkblatt

LL2016
Beitragsersteller

Niedersachsen

Am besten befragst du das Kultusministerium deines Bundeslandes oder du erkundigst dich bei der Industrie- und Handelskammer des Schulstandortes, an dem du tätig werden möchtest.