Verwaltungsfachangestellte oder Angestelltenlehrgang 1?

Altersweise  08.08.2024, 17:51

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Ilonka94
Beitragsersteller

30 :)

2 Antworten

Je nach Prüfungsordnung des Landes sind beide Varianten gleichwertig und haben auch die gleichen Prüfungen. In einigen Bundesländern sind lediglich geringe Abweichungen bei der Benotung (ca. 1-3 Prozent) vorhanden. Hier wird der A1 etwas besser gestellt, weil man dort noch die bessere Note bekommt, beim Verwaltungsfachangestellten bereits die schlechtere. Das ist aber wie gesagt minimal. Beide Varianten sind im Regelfall auf ca. 2 Jahre ausgelegt.

Ansonsten ist entscheidend, wie du dich selbst organisieren kannst. Wenn du noch nie mit Rechtsmaterie und Buchhaltung/Finanzwesen zu tun hattest, ist dies eine große Herausforderung. Ob du nun besser "am Stück" theoretisch lernst oder lieber in Intervallen und dann immer wieder ein Praxisbezug zumindest auf deine dir angebotene Stelle bekommst, ist deine Wahl.

Der Beschäftigtenlehrgang neben der Vollzeitarbeit her iost schon eine echte Herausforderung, da die Prüfungsinhalte denen der VFA-K-Ausbildung entsprechen. Dementsprechend ist auch die Qualifikation vergleichbar.

Wenn du lernwillig und zeitlich nicht angebunden bist, ist das eine gute Alternative.

Ansonsten ist der langsamere Weg sicherlich auch der sichere Weg.