Verwaltungsfachangestellte oder Angestelltenlehrgang 1?
Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten angefangen (schulisch) und heute ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum gehabt, im Gespräch wurde mir geraten mich auf eine Ausgeschriebene Stelle des Amtes zu bewerben, wenns klappt dann könnte ich Berufsbegleitend den Angestelltenlehrgang 1 machen..
Habe keine Kaufmännische Ausbildung und ehrlich gesagt wenig Ahnung vom "Bürojob" bzw umsomehr von der Verwaltung..
Nun die Frage was wäre nun "einfacher"? Sind die Prüfungen beim Angestelltenlehrgang 1 genauso schwer wie bei der VFA? Ich meine bei der Umschulung verbringt man ja viel mehr Zeit mit dem theoretischen (Montag - Freitag) der Lehrgang ist nur einmal die Woche 🤔
Bin echt ratlos, da ich auch nicht weiß ob ich mit den Aufgaben der neuen Arbeit zurecht kommen würde. Der Reiz wieder "vernünftiges" Geld dabei zu verdienen ist natürlich auch da.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
30 :)
2 Antworten
Je nach Prüfungsordnung des Landes sind beide Varianten gleichwertig und haben auch die gleichen Prüfungen. In einigen Bundesländern sind lediglich geringe Abweichungen bei der Benotung (ca. 1-3 Prozent) vorhanden. Hier wird der A1 etwas besser gestellt, weil man dort noch die bessere Note bekommt, beim Verwaltungsfachangestellten bereits die schlechtere. Das ist aber wie gesagt minimal. Beide Varianten sind im Regelfall auf ca. 2 Jahre ausgelegt.
Ansonsten ist entscheidend, wie du dich selbst organisieren kannst. Wenn du noch nie mit Rechtsmaterie und Buchhaltung/Finanzwesen zu tun hattest, ist dies eine große Herausforderung. Ob du nun besser "am Stück" theoretisch lernst oder lieber in Intervallen und dann immer wieder ein Praxisbezug zumindest auf deine dir angebotene Stelle bekommst, ist deine Wahl.
Der Beschäftigtenlehrgang neben der Vollzeitarbeit her iost schon eine echte Herausforderung, da die Prüfungsinhalte denen der VFA-K-Ausbildung entsprechen. Dementsprechend ist auch die Qualifikation vergleichbar.
Wenn du lernwillig und zeitlich nicht angebunden bist, ist das eine gute Alternative.
Ansonsten ist der langsamere Weg sicherlich auch der sichere Weg.