Vertretung für Urlaub?
Hallo liebe Community,
meine Mutter ist Reinigungskraft für 2 Praxen. Die Managerin dort sagt, dass Sie ihre Urlaubsvertretung selbst suchen müsse und die Praxis die Vertretung nicht bezahlen werden, weil meine Mutter ihren Lohn ja weiterhin erhält.
Im Vertrag steht auch nichts davon, dass meine Mutter ihre Vertretung selbst suchen muss. Könnt ihr mir da helfen? Sowas gibt‘s doch nicht ? Welcher Arbeitnehmer sucht für sich den eine Vertretung?
Danke im Voraus.
6 Antworten
Das soll sich Deine Mutter mal schriftlich geben lassen. Rein vorsorglich.
Für die Vertretung ist der Arbeitgeber zuständig. Auch die Urlaubsgenehmigung sollte schriftlich erfolgen.
Selbstverständlich gibt es hier für Deine Mutter Lohnfortzahlung während des Urlaubs.
Hallo Sandra20win,
wenn deine Mutter Urlaub nimmt, muss sie für die Zeit bezahlt werden.
Natürlich muss sie keine Vertretung für diese Zeit suchen. Das ist Aufgabe des Arbeitgebers.
emesvau
Die Managerin ...
... hat sicher Ahnung von ihrem Job, weiß was sie tut und ...
- betrügt in voller Absicht.
.
- Vertretung hat der Arbeitgeber selbst zu organisieren
- Arbeitnehmer haben Anspruch auf Erholungsurlaub mit Entgeltfortzahlung
Notfalls das Gewerbeaufsichtsamt einschalten
schwachsinn. Muss sie natürlich nicht machen und der Lohn muss auch gezahlt werden.
Am besten gibt ihr dass sofort an einen Anwalt weiter und oder meldet euch bei der Agentur für Arbeit die hilft in solchen Fällen auch.
Sowas lächerliches kannste dir ja nicht ausdenken
Das kommt drauf an, wie das Vertragsverhältnis aussieht. Wenn deine Mutter als Selbstständige dort arbeitet, ist das durchaus denkbar.