Wie würdet Ihr darauf reagieren, wenn der/die Arbeitskolleg/in auf Kur fährt?

habe Verständnis und bin es ihm/ihr vergönnt 67%
ist mir egal 33%
ehrlich gesagt wäre ich neidisch 0%

12 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
habe Verständnis und bin es ihm/ihr vergönnt

Ich hätte Verständnis dafür. Wenn eine Kur angeordnet wurde und ich quasi vom Chef dazu verdonnert werde, habe ich keine andere Wahl, als die Vertretung anzunehmen. Wenn sie die Kur jedoch auf freiwilliger Basis macht, dann müsste Sie ja Urlaub beantragen und ich müsste doch in der Regel erstmal einwilligen (zumindest ist das bei uns so). Wenn ich da die Vertretung übernehmen kann, tue ich es und gönne ihr die Erholung. Das möchte ich ja auch von meinen Kollegen, wenn ich mir auch Urlaub gönnen möchte.

ist mir egal

Aber bei uns wird auch nur bedingt Arbeit übernommen. Vieles bleibt einfach auch mal liegen wenn wer z.b. Urlaub hat.

Nen Kollege ist jetzt 3 Wochen weg und ich übernehme von ihm in der Zeit ne Tätigkeit die mich 1x etwa 10 min kostet und nicht warten kann.

Demzufolge wäre es mir egal wenn ich den Kollegen nicht kenne und ich würde alles gute o.ä. wünschen wenn ich den Kollegen mag.

habe Verständnis und bin es ihm/ihr vergönnt

Ich war selbst schon mehrfach zur Reha und habe auch Kolmegen, die schon zur Reha waren. Ich gönne es jedem, denn schließlich soll es ja helfen die Erwerbsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen. Andernfalls fällt der Kollege demnächst vielleicht noch länger oder dauerhaft aus. Reha ist ja kein Urlaub. Was das Vertreten angeht..... wir sind ein super Team und es ist völlig normal sich zu unterstützen....Und was nicht geht das bleibt dann eben doch länger liegen. Keiner von uns wird gezwungen dann Überstunden zu machen.

habe Verständnis und bin es ihm/ihr vergönnt

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, was für ein Verhältnis man zu einer Person hat.

Aber grundsätzlich bin ich da neutral.

Wenn es mir mal so schlecht gehen würde, würde ich mir auch wünschen, dass meine Mitmenschen Verständnis für mich haben.

habe Verständnis und bin es ihm/ihr vergönnt

Hallo Keltenham45,

als Arbeitnehmer habe ich meine Arbeit zu machen.

Wenn das bedeutet, dass ich Kollegen vertreten muss, dann mache ich das. Weswegen die Kollegen fehlen, ist mir egal. Dafür sind die Vorgesetzten zuständig das zu regeln.

Ich schaue da lieber auf mich.

emesvau