Vertrauen zu einem schüchternen Jungen aufbauen?

6 Antworten

Es kann sein, dass sich daraus eine leichte Soziophobie (Angst vor sozialem Kontakt) entwickelt oder entwickelt hat. Wenn das der Fall ist setz dich mit dem Thema auseinander es gibt da viele Möglichkeiten.

Finde es schön das du dich dafür entscheidest den richtigen Weg zu gehen. Gedult nicht verlieren.

LemonShake
Beitragsersteller

Ich versuche es...leider ist das oft nicht so einfach, wenn man ihn vermisst und eigentlich nur seine Stimme hören will, er sich aber nicht meldet und man ihn nicht schon wieder anschreiben will weil man sich sonst blöd dabei vorkommt...

BadYman  21.03.2017, 22:02
@LemonShake

kenne ich, war auch so ein schüchternes Problemkind und erlebte es nur einmal das es einem Mädchen nichts ausmachte. Es ging auch echt eine lange Zeit. Wir fanden uns mal näher, dann war es wieder abhängig von unseren Freunden. Danach knutschte sie auf ner Party einen anderen und als ihre Freundin sie vor mir darauf angesprochen hatte hat sie wegen mir geschwiegen, hatten alle Facetten von Gefühlen durch gemacht und finde es einfach nur faszinierend welche Gedult sie für mich damals aufgebracht hatte, Auch wenn es bei uns dann letztendlich nichts mehr geworden ist, gab es kein Mädchen mehr die so über schwächen, schwächen an denen ich lange festgehalten habe bevor ich sie verlor, gestanden hatte wie sie. Aber ich weis noch es war sehr knapp. Wir fanden beide einen anderen Lebensgefährten/in. Sie zog um, und ich hatte selber Verantwortung und jemand gefunden der zu mir passte. So wie sie. So schnell vergingen die Jahrzehnte. Deswegen hab ich dir nahe gelegt das dieser Weg den du gehst, egal wie er ausgeht, dir in späterer Zeit im positiven Licht erstrahlen wird. Und dir ein lächeln ins Gesicht zaubert. Auf dauer wirst du in natürlicher Weise nicht mit der Schüchternheit ewig dich befassen können, dann kommt plötzlich Jemand und lacht dich an und alles passt. Dinge sind nicht immer nur dafür da um perfekt zu laufen.

Bei schüchternen Menschen muss man leider damit leben, dass man selber meist den ersten Schritt machen und das Ruder in die Hand nehmen muss. Das kann sich aber ändern. Frag ihn doch ob er mal eine Runde mit dir spazieren gehen will. Beim spazieren wird man allgemein etwas redseliger und mitteilsamer, es lockert die Situation. Hör ihm dann einfach zu und frage bei manchen Sachen vorsichtig nach, erzähle auch ein wenig aus deinem Leben, sprich ihm Mut zu, lege vielleicht auch mal deinen Arm um seine Schulter. Beim gehen kannst du ihm dann auch ganz offen sagen welche Gefühle du für ihn hast und was du denkst. Es kann sein, dass ihn das etwas überfordert und er vielleicht etwas blockt, das ist normal, dann gib ihm einfach wieder etwas Zeit. :)

LemonShake
Beitragsersteller

Ja, wir wollten uns wieder treffen; ich habe ihm geschrieben dass ich dachte er habe keine Lust mehr mich zu sehen, weil er nicht mehr gefragt hat und er meinte "ja..ich weiß..tut mir leid".

Er hat sich auch für sein Verhalten entschuldigt, einfach so.

Er wohnt leider über eine Stunde weg, weshalb spontane Treffen unter der Woche nicht so möglich sind :(

Aber ich hoffe, dass er mich wirklich fragt, weil er gestern meinte dass er das wird.

Ich habe deine Frage nicht komplett gelesen aber ich kann dir sagen

Wenn du eine Beziehung mit ihm willst versucht wenigstens so zu tun als ob du die gleiche i gegessen hast da öffnet er sich von selbst 😊

Interessiere dich einfach für alles was er so macht und treibt seine Hobbys etc

Ich kann dir nur diesen Typ geben weil ich selber schüchtern bin und weiß wie das ist

LemonShake
Beitragsersteller

Ich habe das nicht ganz verstanden...wenn ich was gegessen habe? :D

ich würde sagen alles oder nichts.
da er sich nie meldest denk nicht dran ob du aufdringlich wirkst, frag ihn einfach nach treffen sei offen und  optimistisch. sprech viel mit ihm und frag ihn sachen über ihn um ihm dein interesse zu zeigen.
a) wenn er darauf gut reagiert kannst du ihm nach einiger zeit deine gefühle gestehen (ein sehr schüchterner kumpel von mir wollte mir seine nach 3 jahren gestehen - ich würde nicht darauf warten dass er den ersten schritt macht)
b) sollte dies allerdings nicht funktionieren und er wird nicht offener oder du merkst er fühlt sich nicht wohler in deiner umgebung oder fühlt ieine zuneigung von dir würde ich den kontakt einstellen. man muss sich nicht für jeden lächerlich machen und ihnen hinterherrennen. du wüsstest du hast es versucht und kannst dir einen neuen suchen