Vertrauen kaputt, er lügt bzgl. Vergangenheit. Und nun?

8 Antworten

So ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Freundin im Sinne von Freundschaft sie wir haben uns auch Super verstanden aber sie hat mich andauernd angelogen und jetzt sind wir keine Freunde mehr denn sie hat sich nicht geändert wir reden noch wenn wir uns treffen aber Freunde nein damit will ich sagen das du einen Schluss Strich ziehen musst in etwa so noch eine Chance ansonsten ist Schluss denn auf Dauer funktioniert sowas nicht ich spreche aus Erfahrung viel Glück noch

Betty131313
Beitragsersteller

Naja, hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm enden muss! =(

Niemand will an die Fehler seiner Vergangenheit erinnert werden, deshalb beschönigen viele sie als Erfahrung, aus der Sie gelernt, aber nichts verstanden haben.

Stell dir doch einfach die Fragen: Macht er dich glücklich? Fühlst du dich wohl mit ihm? Betrügt er dich? Ist er ehrlich zu dir (gegenwart)?

Lass das Vergangene doch einfach Vergangenheit sein. Wenn er es dir nicht erzählen will bzw. nicht gerne über seine Vergangenheit sprechen will, solltest du das respektieren. Es muss nicht unbedingt schlechtes sein, es können auch einfach Dinge sein, über die er einfach nicht reden möchte, weil es ihm peinlich ist oder dich nicht weiterhin belasten soll. Was ist daran falsch, dass er vor dir im richtigen Licht stehen will? Man lebt nicht in der Vergangenheit. Lass es gut sein und respektiere es einfach.

Betty131313
Beitragsersteller

Erstmal Danke! =) Du hast Recht, deine Antwort hilft mir auch sehr. Dennoch fällt es mir grad schwer, ihm zu vertrauen. Kommt Zeit, kommt hoffentlich Besserung und freier Kopf!

Jeju666  16.08.2012, 02:45
@Betty131313

Es ist immer noch deine Entscheidung und ich bin auch nicht genau in deiner Situation vielleicht ist es bei dir nochmal anders wie bei mir aber so was ob freundschaft oder Beziehung wird nicht auf Dauer so funktionieren irgendwann muss Schluss sein ob Schluss mit Lügen oder Schluss mit liebe das liegt an die und deinem Freund freut mich das ich etwas helfen konnte :)

Betty131313
Beitragsersteller
@Jeju666

Dann hoffen wir doch mal auf die Variante "Schluss mit Lügen"! :)

Jeju666  16.08.2012, 02:51
@Betty131313

Ist ja auch die schönere aber es liegt an euch ich kann ja nicht zu die kommen und das regeln :D na dann viel Glück und ich hoffe am Ende klappt alles :)

Vielleicht schämt er sich vor dir und will nicht schwach gegenüber dir wirken. Da muss schon etwas krasses passiert sein. Mach ihm klar das du voll und ganz hinter ihm stehst, egal was auch passiert ist. Wenn du ihm vertraust sollte er auch umgekehrt dir vertrauen und es dir irgendwann sagen.

Hier sind zwei Möglichkeiten offen.

Er lügt, weil er nun mal so ist, und ihm die kleinen Lügen nicht weiter wichtig sind. Hat er wahrscheinlich schon immer so gemacht und ist halt so drin. Dann wird er aber immer so sein und Du mußt wissen, ob Du damit leben kannst. Denn anscheinend will er sich auch für Dich nicht ändern oder wenigstens den Versuch starten.

Oder er lügt, weil er echt Mist gebaut hat und nun Angst hat, Dich zu verlieren. Hier sieht man aber, daß er Dich wirklich liebt.

Versuch einfach mal rauszukriegen, warum er wirklich lügt. (Um sein perfektes Bild nicht zu zerstören ist Quatsch). Und dann überlege Dir, ob Du damit bis an Dein Lebensende klarkommst.

Denke mal, da Du schon hier auf dieser Plattform bist, sind schon erste Risse in der Beziehung (zumindest von Deiner Seite aus) und eigentlich hast Du Dich in Deinem tiefsten Inneren schon entschieden. Sorry

Betty131313
Beitragsersteller

Im tiefsten Inneren mag ich ihn nicht verlieren und sehe immernoch uns gemeinsam in der Zukunft. Dennoch ist grad was angeknackst, klar.

Ersteres schliesse ich eher aus. Er ist eigtl. (bis auf die Unehrlichkeiten) wirklich ein lieber Mensch.

Wie es aussieht und wie er sich ausdrückt, verschweigt bzw. ist er nicht ganz ehrlich über vergangene Dinge, die mich verletzen könnten. zB dass er letztes Jahr auf eine Freundin stand (hatte mir aber gesagt, da waren nie Gefühle und immer NUR Freundschaft). Das ist ja auch irgendwie süss, dass er in mir keine negativen Gedanken hervorrufen möchte, aber das sind doch Kleinigkeiten ... hachja.

Sweethorror  16.08.2012, 12:16
@Betty131313

Nun, das hört sich doch schon ganz anders an. Er lügt bzw. verdreht die Wahrheit, um Dich nicht zu verletzen oder weil er denkt, Dir mit der Wahrheit weh zu tun. (Woher weißt Du eigentlich, daß das mit der Freundin mehr war als Freundschaft.) Und vielleicht stimmts ja sogar. Vielleicht stand er zum damaligen Zeitpunkt auf sie, aber nachdem er Dich kennengelernt hat, ist ihm klargeworden, daß die alten Gefühlen halt nur Freundschaft waren und mit Dir hat er plötzlich andere Gefühle kennengelernt. Wenn es wirklich nur um sowas geht, und noch dazu um Vergangenes, dann schau positiv in Eure Zukunft. Allerdings bist Du nun dran. Rede mit ihm, warum es Dich verletzt, das Ehrlichkeit für Dich wichtig ist (sei aber nicht entsetzt über die ehrlichen Geständnisse, die dann vielleicht kommen), sag ihm, warum Du ihn nicht mal mehr küssen magst usw. Wenns der Richtige ist, wird er es verstehen und dann versucht gemeinsam, ne Lösung zu finden. Denn wenn Du ihn jetzt im Unklaren über Deine Reaktionen läßt, versteht er die Welt nicht mehr und wird sich über kurz oder lang wahrscheinlich abwenden. Und mal ehrlich, er hat sich für D I C H entschieden, für ne lustige, fröhliche und liebenswerte Freundin und nicht für eine, die sich plötzlich zurückzieht, ihn abweist, ihn nicht küssen mag usw. Das ist dann nicht die Frau, die er liebt, und sowas kann die Liebe schnell zerstören. Sei ganz einfach so, wie am Anfang, nimm ihn, wie er ist (er hat auch Pläne, Wünsche, Ziele..., so wie Du), und dann redet viel miteinander. Denn nur, wenn ich den anderen kenne, kann ich ihn verstehen und auch akzeptieren. Wünsche Dir bzw. Euch viel Glück