Würdet ihr mit einem Partner Schluss machen der oft unehrlich ist wegen Kleinigkeiten und alles leugnet?

10 Antworten

Es gibt sie, die pathologischen Lügner, die selbst wegen Kleinigkeiten nicht anders können, als sie zu bestreiten. Da braucht es handfeste Beweise, und selbst dann wird der Mensch sich noch rauszureden versuchen.

Ursachen liegen meist in der Kinderzeit, in denen sehr viel erwartet wurde und wo die Kinder gelernt haben, durch Geschichten ihre Lage aufzubessern und Lob zu bekommen für ihre Phantasien. Sie erleben, dass sie etwas dazu tun müssen, dass ihr Sosein nicht genügt. Sie lernen, wenn ich was erfinde, stehe ich besser da und nehmen das später mit ins Erwachsenenleben.

Mit so einem Menschen zusammen zu leben, erfordert viel Toleranz und Einfühlungsvermögen. Manche lernen sich besser zu kontrollieren, ehrlicher zu sein, andere aber bleiben beim gewohnten Muster, auch wenn es hin und wieder Abstürze und unangenehme Situationen gibt.

Ich war mit einer Frau verheiratet, die notorisch gelogen hat. Weil sie dies anfangs nur machte, um andere Menschen in ein positives Licht zu rücken, hat es mich nicht gestört. Es ist aber eine schlechte Gewohnheit. Und wenn es irgendwann um ernste Themen geht, merkst du plötzlich, dass du ihr in nichts vertrauen kannst. Egal, was sie sagt, es ist vollkommen wertlos. Denn es kann genauso gut erfunden sein. Du kannst dich auch nicht mehr an gute Zeiten zurück erinnern. Denn du weisst nie, ob diese Zeiten wirklich gut waren oder ob alles nur vorgespielt war. So ist keine Beziehung möglich.

Wenn ihr noch keine Kinder habt, trennen.

Auf jeden Fall! Ein paar sollte sich vertrauen können und wenn man jemandem schon bei kleinsten Sachen nicht vertrauen kann, wie soll es dann mit ernsten Sachen funktionieren

Von einer solchen Person würde ich mich auf der Stelle trennen, punkt.