Vertrauen des Betreuers gewinnen?

4 Antworten

Wenn du ihr gegenüber so bist wie hier, kann ich ihre Zweifel verstehen.

Grundsätzlich muss Vertrauen entstehen.
Das geht nur, wenn beide Seiten ehrlich sind.

Wenn du eine Reha machen willst, dann für dich.
Gleiches gilt für andere Dinge.

Aber so sieht mir das eher nach Manipulation als nach einem echten "Vertrauen aufbauen" aus.

EliXTierXier
Beitragsersteller

So kam ich aber damals aus der psychiatrie z.b. Alles machen was der Psychiater sozusagen befiehlt.

Die wollen nur, dass du ihre Befehle ausführst und nix hinterfragst, und gut ist.

Dann bist du plötzlich "geheilt".

kiniro  13.08.2024, 16:42
@EliXTierXier

Wenn du denkst, dass du weißt wie es läuft, weshalb fragst du dann hier?

Grundsätzlich muss Vertrauen aufgebaut werden. Ich würde alles im Einzelnen mit deiner Betreuerin besprechen und dann ihrem Rat Folge leisten. Dass anfangs nicht immer alles 100%ig läuft, dafür hat der Betreuer oder die Betreuerin auch Verständnis. Ist bei mir jedenfalls so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Versprechungen einhältst und auch Eigeninitiative beweist.

Jetzt könnte ich ihr vertrauen gewinnen, wenn ich das Zimmer im Betreuten wohnen im perfekt sauber halte, zu jeder Zeit?
Und wenn ich Reha etc. mitmache? Denkt ihr damit könnte ich ihr vertrauen gewinnen, irgendwann komplett selbständig zu leben?

Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Also eine Eigene Wohnung traut sie mir zu, aber nur wenn erstmals jemand wöchentlich nach dem rechten schaut.

Naja besser als stationäres betreutes Wohnen schätze ich, also kann ich eine Wohnung suchen, aber dann würde jemand erstmals einmal wöchentlich nach dem rechten schauen.