Vertragen sich Birma und Maine Coon?

5 Antworten

Hängt mit dem Charakter der Katze zusammen. Am Anfang werden sie sich auf jeden Fall streiten und rangeln, schließlich schleicht sich jemand ins Revier rein. Jedenfalls darfst du am Anfang nicht einschreiten, sofern die sich nicht gerade umbringen wollen. Sie müssen das selbst klären. Und wenn die Rangordnung feststeht und die andere Katze danach nicht vertrieben wird, vertragen sie sich normalerweise.

Wenn beide gut sozialisiert sind, klappt das,

Es sind beides eher ruhige rassen, die etwa das gleiche spieltempo haben

Aber es gehört auch immer persönliche Sympathie dazu.

Das kommt weniger auf die Rasse, als auf die Katze an sich an. Verträgt sie sich gut mit anderen Katzen? Dann versuch es mit irgendeiner... Insofern sich der Neuzugang verträgt.

Mit der Rasse hat das wenig zu tun.

Es kommt darauf an ob sich die Katzen mögen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß es vielleicht nicht so gut ist, eine eher agile und lebhafte Katzenrasse (z.B. Siam etc.) mit einer eher gemütlichen Rasse wie Maine Coons zu vergesellschaften. Aber auch das kann gut gehen. Wie gesagt - die Rasse ist völlig egal - sind alles Katzen...

SophieSophie94
Beitragsersteller

Genau ich wollte vermeiden dass ich zwei Rassen nehme die total verschieden sind. Meine Maine Coon hat zwischendurch eben auch Phasen wo sie wild spielt und durch das Haus saust und ich habe eben keine Erfahrung ob eine Birma da mit machen würde oder sich eher gestört fühlt.

William1307  26.12.2017, 00:07
@SophieSophie94

Ich glaube daß Birma und Maine Coon gut zusammenpassen würden. Auch eine Ragdoll oder eben eine eher "ruhige" Katze würde gut passen

Es kommt im Prinzip nicht auf die Rassen der Katzen an, sondern ob sie charakterlich zusammenpassen.

SophieSophie94
Beitragsersteller

Jede Rasse hat ja Eigenschaften die typisch sind.Natürlich ist jedes Tier anders. Aber so sagt man ja auch z. B. dass Siam eher temperamentvoll sind und bkh ruhiger. Deshalb wollte ich wissen ob hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Kombi hat.

maxi6  25.12.2017, 19:17
@SophieSophie94

Genau das meinte ich damit und heisst, dass man z.B. ne temperamentvolle mit einer ähnlich temperamentvollen und ne eher ruhige Katze mit ner ruhigen Katze zusammen lassen sollte.

Ich meine, wenn man sich ne Rassekatze holt, sollte man die erst mal beim Züchter ansehen und dabei sieht man ja, wie sich die Katzen verhalten, denn jede Katze hat ihren eigenen Charakter und das hängt nicht unbedingt von der Rasse ab.