Vertrag von Versailles?

11 Antworten

Aus der Sicht der Verlierer war er zu hart und aus der Sicht der Sieger und vor allem der Franzosen zu weich. Eine Meinung, die ich nicht teile, ist die jener Historiker, die ihn mit dem Frieden von Brest-Litowsk zwischen den Mittelmächten und Lenin vergleichen, der auch sehr hart gewesen sei. In Brest-Litowsk saß der Verlierer mit am Verhandlungstisch, was seit dem 30jährigen Krieg in Europa immer so gehandhabt wurde. Das Nichthinzuziehen Deutschlands zu den Verhandlungen in Versailles stellte einen Zivilisationsbruch dar, der jenseits der tatsächlichen Bestimmungen dieses Werks unnötig viel böses Blut bei den Verlierern verursachte.

Man merkt, wie sehr die Verfasser vom Hass auf das damalige Deutschland und von Rachegedanken gegen dieses geleitet wurden. Die Reparationssummen waren schon allein viel zu hoch für ein Land, das am Boden lag. Wenn man dann noch von oben herab die Lebensrealität eines ganzen Volkes auf den Kopf stellt und erwartet, dass das ohne Widerstände vonstatten geht, ist man höchst naiv. Die Wirkung war wie bei einem Boomerang und aus Aktion wurde Reaktion.

Während man die Intentionen, eine neue Weltordnung zu schaffen, anerkennen muss, muss man gleichzeitig die einseitige Schuldzuweisung und die Unfähigkeit, eine dauerhafte Friedensordnung zu etablieren, kritisieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ais Sicht der Franzosen, Belgier, Rumänen, Serben, und Briten sicherlich nachvollziehbar und auch der kleinen Völker in Zentralosteuropa, die nach langer Zeit von Russland, Deutschlandund Österreich-Ungarn (wieder) unabhängig wurden.

Für die Anderen war es unbefriedigend: für die Verlierer des 1. Weltkrieges, aber auch für einige Gewinner, die sich durch den Vertrag betrogen gefühlt haben wie Japaner und Italiener sowie viele Kolonialvölker, die hofften, unabhängig zu werden oder für ihre Unterstützung zumindest mehr Mitspracherechte zu bekommen, weil sie den Siegern auch beistanden (Afrikaner, Vietnamesen, Inder, Araber, vielleicht auch Chinesen).

Und im Prinzip ist der VV von diesen Völkern im Endeffekt nie anerkannt worden.Selbst die amerikanische Wählerschaft war enttäuscht darüber und hat bei den nächsten Wahlen Präsident Wilson einen Denkzettel verpasst und sich aus Europa in die Isolation zurück gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Der Vertrag war ein schwerer Fehler auf Wunsch der nach Rache gelüstenden Franzosen, den die anderen Alliierten nicht verhindert haben. Letztlich hat er den Weg zum 2. Weltkrieg geebnet.