Verträglichere Alternative zu Eisentabletten (bei Mangel)?

2 Antworten

Wie unten geschrieben gibt es Infusionen. Da berät dich dann der entsprechende Arzt zu :-)

Zudem gibts (zumindest bei dem Arzt den ich kenne) auch gleich B-Vitamine und Folsäure mit dazu, damit das Eisen auch optimal verarbeitet werden kann - das fehlt bei den verschriebenen Tabletten meist.

Meist ist übrigens dann auch dein Vitamin D im Keller - ein Mangel kommt selten allein ....

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Es gibt auch Eiseninfusionen. Erkläre deinem Hausarzt die Problematik und bitte um Eiseninfusionen.

DrHeinen  19.07.2024, 20:38

Ich kann bestätigen, dass Eiseninfusionen verträglich sind. Nur meine Ärztin hat Jahre gebraucht, um das zu verstehen. Seitdem ich meine Eisenkapseln durch Infusionen und Eisen Chelat 14 mg mit Vitamin C-Zusatz ersetzt habe, bin ich meinen jahrelangen Durchfall los. :D

JulyK08
Beitragsersteller

Sind die generell verträglicher ?

NostraPatrona  18.07.2024, 14:32
@JulyK08

Sie gehen weder auf die Leber noch den Magen- Darmtrakt. Sie sind gut verträglich, wenn die Infusion hinreichend langsam vorgenommen wird. Erfolgt sie zu schnell, können sie das Herz-Kreislaufsystem schädigen. Ich bin aber kein Arzt. Dein Hausarzt wird dir sicherlich alles gut erklären.