Verträgen Katzenbabys Kuhmilch?

17 Antworten

Diese süßen Katzenbabys haben leider keinen glücklichen Start ins Leben.

Gut ist, dass du gleich zwei aufgenommen hast! Aber es ist einfach viel zu früh!!

Mit 6 Wochen können die Miezen vielleicht selbständig fressen, das ist aber auch alles. Oft sind sie in diesem Alter noch nichtmal vollständig abgestillt. Hat bei der Mutter der Milchfluss überhaupt schon aufgehört?

Die Mama braucht ca. 12 Wochen, um den Zwergen beizubringen, was sie für ihr Leben wissen und können müssen. Dazu gehört auch das Sozialverhalten, den Umgang mit anderen Katzen und auch mit Menschen.

So früh und "unfertig" von der Mutter getrennt, besteht ein hohes Risiko, dass sie in irgendeiner Form Verhaltensstörungen entwickeln.

Wenn es irgendwie geht, gib sie nochmal für 6 Wochen zurück zur Mama. Es dient dem Wohl der Katzen!

Wenn du sie dann zu dir nimmst, sind sie fertig "ausgebildet", und dann stellt sich auch die Frage nach der Milch nicht mehr. 5 Monate ist Quatsch, wer hat dir sowas erzählt?

Nein!!!! Die kriegen Durchfall auf Kuhmilch. Katzenmilch gibts auch fertig zu kaufen. Abgesehen davon, sollten die nicht vor 10-12 Wochen von der Katzenmama wegkommen.

Kuhmilch ist eigentlich nur das Futter für die Kälber.. ich frage mich warum auch die Menschen es trinken oder sie den Katzen aufzwingen wollen... Die meisten trinken es, weil sie es so gelernt haben.. aber es ist nie zu spät um umzudenken.

Meine Omahas gerade gesagt dass sie die Milch bis sie ein halbes Jahr alt sind Vertragen und ab dann wird der Darm umgebaut und die Enzyme dafür sind nicht mehr da. Aber wenn ihr alle nein sagt.. Will ich es mal nicht riskieren.

palusa  26.08.2012, 10:41

das gibt keinen festen zeitpunkt dafür. manche katzen, die zeit ihres lebens milch bekommen, verlieren nicht die fähigkeit laktose zu verdauen. andere schon sehr früh.

hier kommt aber noch was anderes dazu. milch ist etwas zu fettreich für katzen, das kann zu durchfall führen. und so winzige babies wie du hast, die vertragen durchfall nicht. die kippen dir bei jedem fehler den du machst tot um.

genau wie für menschenbabies ist kuhmilch auch für katzenbabies ungeeignet, sie ist artfremd...