Warum trinken Katzen Milch?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...milch hat durch den enthaltenen milchzucker (laktose) einen leicht süßlichen eigengeschmack, den tiere im allgemeinen sehr gerne mögen. allerdings fehlt den meisten erwachsenen hunden/katzen/ect... die fähigkeit, diesen milchzucker auch aufzuspalten und zu verdauen (der grund hierfür ist bekanntlich das fehlende enzym lactase).

die gabe von milch ist für kein erwachenen haus- oder wildtier empfehlenswert und kann bei manchen tieren sogar zu schwerwiegenden verdauungsproblemen/erkrankungen führen!!!

kuechentiger  30.09.2011, 12:14

leicht süßlichen eigengeschmack

Das ist ganz sicher nicht der Grund, denn gerade Katzen können Süßes überhaupt nicht schmecken!

Ungewöhnlich für Säugetiere ist eine komplette Unempfindlichkeit (*der Katze) für süßen Geschmack.

Wikipedia, *Anm. von mir

koenigscobra  03.10.2011, 09:09
@kuechentiger

...der geschmacksinn ist meines wissen zumindest bei katzen generell nicht besonders gut ausgeprägt - bzw. spielt auch eher der geruchsinn eine übergeordnete rolle bei auswahl (und aufnahme) der nahrung... dass katzen eine "fehlerhafte" gensequenz aufweisen, die die geschmacksnerven für "süß" außer kraft setzt, wusste ich tatsächlich nicht - also vielen dank für die berichtigung!

allerdings möchte ich noch einwerfen, dass von manchen forschern vermutet wird, dass spezielle aminosäuren als "süß" wahrgenommen werden könnten - allerdings konnte ich keine belege für diese theorie finden...

Digel1988  05.07.2018, 01:09

Deswegen gibt man ja auch keine Milch, die der Mensch verzehren würde, sondern spezielle Katzenmilch. Kann man in jedem Supermarkt kaufen. Der Unterschied besteht einfach nur darin, dass die Katzenmilch laktosefrei ist, weil, wie schon richtig erwähnt, Katzen keine Laktose aufspalten können.

Unser Hund würde es auch trinken, wenn er welche bekommt.

Jedenfalls: Katzen vertragen keine Kuhmilch, sie bekommen Durchfall, weil ihnen ein Enzym fehlt, um die Kuhmilch richtig zu verdauen.

Aber es schmeckt ihnen eben, daher würden sie sie auch trinken, wenn sie sie bekommen. Katzen sind übrigens raubtiere und essen ja auch Fleisch, während zb Hamster oder Meerschweinchen nur Pflanzliches zu sich nehmen.

ordrana  30.09.2011, 11:21

bei EKHs und anderen rassen, welche in gebieten entstanden, wo die menschen milchwirtschaft betrieben, ist es eher selten, daß die katzen laktose nicht vertragen.

laktosetolerante tiere sind in der überzahl, ebenso, wie es auch beim menschen ist.

schön, daß hier wieder einmal die meinung durchschlägt, katzen würden generell keine milch vertragen.

leider muß ich sagen, dem ist definitiv nicht so.

die meisten EKHs, vor allem jene, die irgendwann eimal aus ländlichen gegenden stammen, vertragen laktose genauso, wie es die menschen tun.

diese laktoseverdauung im erwachsenen alter ist sowohl bei menschen, als auch katzen das ergebnis einer anpaßung auf die lebensumstende, die sich im laufe der jahrhunderte entwickelt hat.

tiere, die milch vertragen haben und in notzeiten damit überleben konnten, hatten bessere überlebenschancen, so daß sie mehr nachkommen zeugen und diese eigenschaft weitergeben konnten.

ich selbst habe zwei EKHs, die eine liebt milch und die andere trinkt sie nur ab und an mal, beide katzen können die laktose verdauen.

die beiden EKHs meiner mutter vertragen laktose ebenfalöls bestens, die beiden EKHs meiner schwester ebenso.

mag daran liegen, daß unsere wohl direkte nachkommenschaft von bauernhofkatzen sind, denn bauernhofkatzen erhalten selbst heutzutage noch häufig die milch vom anmelken. sie selektieren sich also heute immer noch darauf, daß laktose vertragen wird, eben weil es als nahrungsquelle zur verfügung steht.

warum sie sie gerne trinken, liegt wohl an ihrer ernährungsweise. katzen sind fleischfresser, ebenso, wie hund, marder, igel und co, die sicher auch nichts gegen milch einzuwenden hätten, schließlich ist milch, so sie von der eigenen art stammt, die optimale ernährung, auch für erwachsene tiere ist die zusammensetzung der milch, der eigenen art, eine möglichkeit den kompletten bedarf an mineralien, vitaminen und co abzudecken. bei milch fremder arten sind hier natürlich abstriche zu machen.

kuechentiger  30.09.2011, 12:18

Richtig, DH! Meine Katzen hatten auch noch nie "Milchprobleme", geschweige "schwere Krankheiten" davon bekommen...

Brigitta270755  07.10.2011, 03:10
@kuechentiger

Nein, das ist bei meinen Katzen auch so und die Beobachtung, dass es hauptsächlich in ländlichen Gegenden vorkommt, ist ja plausibel. Landwirte haben die Katzen oft (unter anderem) deshalb, damit sie Scheunen und Ställe relativ mäusearm halten. Deshalb wird mit Katzenfutter- egal, ob Konserven oder Trofu - sehr, sehr gespart, denn satte Katzen fangen die Mäuse oft nur zum spielen und sicher auch weniger, als wenn sie hungrig wären. Als Gegenleistung, "Kleines Dankeschön" bekommen die Hofkatzen Morgens und Abends von der frischen Milch ab und deshalb findet bei diesen Katzen - sofern sie sich frei fortpflanzen können, natürlich, eine "Negativauslese in Sachen Laktoseintoleranz" statt, die sich auch vererbt und stabilisiert.. (vererben ist hier eigentl.das falsche Wort, richtiger wäre der Begriff pränatale Gewöhnung durch die Nahrungsgewohnheit der Mutter)

Behalten etwaige neue Besitzer das Milchfüttern bei, bleibt die Verdauungsfähigkeit von Laktose auch erhalten, bekommen Kätzchen in ihrem neuen Zuhause aber dann keine Milch mehr, dann vertragen sie im Erwachsenenalter meistens keine mehr.

Man muss halt testen, ob sie es vertragen und wenn ja, kann man es beibehalten.

sowohl mein hund als auch meine älteste katze lieben milch, sie schmeckt ihnen einfach. der alten katze hilft es bei der verdauung, sie neigt zu hartem stuhl.

für die bauern war es früher eine billige art, den katzen etwas nahrung zukommen zu lassen.

die nichthomogenisierte, 3,5%ige biomilch haben meine katzen immer gut vertragen. allerdings verdünne ich sie trotzdem zur hälfte mit wasser.

weils ihnen schmeckt. Tierische Eiweiße. Die essen Hamster ja nicht. Die knuspern nämlich Körnchen und Grünzeugs.

aber gesund ist es nicht, manche Katzen vertragen sie nämlich nicht und bekommen oft besorgniserregenden Durchfall davon! Im zweifelsfall bittebitte weglassen. Alternativ gibt es Katzenmilch im Tiersupermarkt, aber an sich brauchen sie das Zeug nicht.

puecklerice
Beitragsersteller

Hamster essen auch Gehacktes ( ich kenne da manche Exemplare ;) )