Vertikale Geschwindigkeit - Endgeschwindigkeit? (Physik-Hausaufgabe)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man betrachtet den waagerechten und den senkrechten Teil der Bewegung jeden für sich. Waagerechter Teil: Gleichförmige Bewegung mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs. Senkrechter Teil: Freier Fall. Am Ende kann man beide Geschwindigkeiten wieder zusammensetzen (Pythagoras).

Du weißt die Geschwindigkeit des Flugzeugs noch nicht, aber Du weißt, daß es in der Zeit bis zum Aufschlag, wie das abgeworfene Paket, 400 m weit kommt.

Schau unter dem Suchbegriff: "Waagerechter Wurf" (weil: Am Anfang ist die Bewegung noch waagerecht).