Verteilung der Elektronen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Verteilung ist bestimmt der Aufbau gemeint oder ? ;)

Also das kannst du ganz einfach im Periodensystem ablesen. :)

Zum Beispiel B (Bor) hat die Ordnungszahl 5 hat also 5 Elektronen. Außerdem ist sie in der zweiten Periode. Also hat sie zwei Elektronenschalen. Und es ist die dritte Hauptgruppe angegeben also hat es in der äußersten Schale 3 Elektronen. So. In einer Schale dürfen nur 2n² Elektronen sein. Also in der ersten Schale nur 2. Also hat Bor in der ersten 2. Dann kommen wir zur zweiten. Aber da ja gegeben ist das Bor nur zwei Schalen hat und in der äußersten 3 sind und von den insgesamt 5 sowieso nur noch 3 übrig sind. Sind also in der zweiten Schale drei Elektronen.

Und ein anderes Beispiel ist Si Silicium Ordnungszahl 14 -> 14 Elektronen Periode 3 -> 3 Schalen Hauptgruppe 4 -> 4 in der äußeren

So in der ersten also wieder 2. In der zweiten dürfen nur 8 maximal also ist die voll besetzt. Die dritte ist nicht voll besetzt. Sie hat 4.

Und 2+8+4 ergibt auch wieder = 14. :)

ausführlich genug?

amorvincit  27.05.2020, 11:34

Ein paar Jahre später... wollte mich trotzdem auch bedanken, ich besitze das gleiche Schulbuch😂

Die Verteilung der Elektronen, male die Schalen alle auf, und die Elektronen rein und dann in der äußeren Schale die Bindungselektronen.

Woher? --> Formelsammlung!

Genau?

http://www.schuelerlexikon.de/tafelwerk/700/fs_html/fs_start.htm

HTML-Version

Gehe zur Seite 125 bzw. 126

Am Bsp. Si:

1s2 2s2 p6 3s2 p2

1.Schale (gesamt) 2 e-

s - Orbital: 2 e-

2.Schale (gesamt) 8 e-

s- Orbital: 2 e-

p - Orbital: 6 e-

3.Schale (gesamt): 4 e-

s - Orbital: 2 e-

p - Orbital 2 e-

Gesamt e-: 14

Du musst im Periodensystem schaun wieviele Elektronen das Element hat (Entspricht bei einem neutralgeladenen Atom der Ordnungszahl)

Und dann verteilst du die Elektronen auf die Schalen

  1. Schale : 2 Elektronen

  2. Schale : 8 Elektronen

  3. Schale: 16

  4. 32

  5. 98

Bsp: C OZ 6

  1. schale 2 Elektronen

  2. schale 4 elektronen

Applepiefive
Beitragsersteller

Also Bor hat 5 elektronen. Die verteile ich jetzt wie in den Schalen? :o

Sharthy  13.11.2012, 21:27
@Applepiefive

2 dann in die erste Schale und dann die restlichen 3 in die 2te :)

Eigentlich ganz simpel wenn mans raus hat ^^

Es gibt PSEs, in denen die Elektronenverteilung dargestellt ist. Du musst nur nachschauen.