Verteilerkasten ohne Plombe, was nun?

2 Antworten

Da die Arbeiten im Vorzählerbereich waren hätten sie nur durch einen beim Versorgungsnetzbetreiber (VNB) eingetragenen Elektriker durchgeführt werden dürfen. Die fehlende Plombe ist jetzt kein Beinbruch, solange dein Stromverbrauch jetzt nicht plötzlich arg zurückgeht und man dich des Stromdiebstahls verdächtigen könnte. Wichtig ist dass die Sicherung durch eine mit gleicher Stromstärke und Auslösecharakteristik ersetzt wurde. Es gehört eigentlich dazu dass man hinterher den Schleifenwiderstand / Kurzschlußstrom misst. Selbstverständlich muss der Elektriker für die korrekte Leistung bürgen

Danach weigerte er sich aber selbst eine neue anzubringen, da er nicht mit seinem Namen für die Funktion der Anlage bürgen wollte.

Möglicherweise ist er gar nicht berechtigt und hat keine Plombenzange. Unter diesen Umständen dürfte er aber auch nicht dran. Nur weil er eine Plombe wieder setzt, die er selbst entfernt hat, übernimmt er keine Haftung der kompletten Anlage. Er wäre verpflichtet, diese wieder zu setzen. Informiere deinen Netzbetreiber was vorgefallen ist und welche Firma Du beauftragt hast. Diese schicken dann jemanden, der die Plombe wieder setzt.