Verteilerkasten Fußbodenheizung stinkt nach Chemie?

3 Antworten

Nein, Gas kommt da nicht raus, aber Einbildung vermag viel, besonders wenn man nicht genau weiß wie die Anlage genau funktioniert und man die ganzen Rohre/Schläuche sieht.

Kathrin2809 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 02:50

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort 😇

Melody888  11.02.2024, 02:53
@Kathrin2809

Kunststoffe dünsten oft div. Gerüche aus und im geschlossenen Kasten sammeln die sich. Laß den Kasten ein paar Tage offen, dann ist das weg.

Kathrin2809 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 02:47

Nein das ist keine Einbildung, ich hatte dort drauf eine Wasserflasche stehen und wollte sie wegbringen. Da ist mir der Geruch aufgefallen und beim öffnen von dem Kasten wurde es nur stärker. Warum sollte ich um kurz vor 3 Uhr nachts am Verteilerkasten rumsitzen 😂

Gerade wenn man sich unsicher ist, können auch nur leichte gerüche schon einiges auslösen.

Ich hatte letztes Jahr beim Homeoffice auch einen Stromausfall. schwups! hatte ich das gefühl, roch es nach elektrisch verbrannt. Dabei war der Ausfall nicht mal bei uns im Haus. einen leichten elektrischen geruch hats immer. aber der kam mir dann gleich intensiver vor.

Was deine Heizung angeht, da fließt nur warmes Wasser. In den Stellantrieben für die Fussbodenheizung fließt noch etwas strom. Aber auch das ist in der Regel ungefährlich, da alles gut isoliert. Wenn da mal was warm wird, weil es thermoelektrische Antriebe sind auch normal, und weil ja auch eben warmes wasser fließt ebenfalls normal, dann kann der Kunstoff schon mal leicht riechen.

Ich will nicht lügen, gesund ist das auch nicht, aber auch nicht gleich tödlich.

lg, Anna

Ist das schon alt, oder ist das neu? Neue Sachen können eine Zeit lang einen Geruch abgeben. Vielleicht Kleber, Silikon, oder ähnliches.

Kathrin2809 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 12:59

Ist von November 22