Verdauungstrakt eines Enzyms?

2 Antworten

Die Aufgabe deutet schon auf den pH-Wert hin. Auf der unteren Achse stehen die pH-Werte.

Dazu in Beziehung steht die Aktivität eines Enzyms.

Du sollst erklären, wann ist das Enzym nicht oder wenig aktiv (wenig % auf der senkrechten Achse ganz unten) ist. Dann schaust Du auf die horizontale Achse welcher pH-Wert da angegeben ist, wenn wenig Aktivität ist.

Und dann schaust Du, wann die Kurve Höhe und höchste Aktivität hat. Welcher pH passt dazu?

Du siehst, dass die Kurve der Aktivität von wenig auf hoch steigt und dann abfällt. Welchem Prozess im Magen könnte das entsprechen?

Welche Rolle spielt dabei das Enzym? Wodurch wird das Enzym beeinflusst?

Hoffe, du kannst die Aufgabe jetzt besser einordnen. TOI TOI TOI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ich geb dir mal einen Tipp, es ist hier bei, es ist nicht Amylase 😊

Bild zum Beitrag

Quelle: wikipedia, GNU Free Documentation License

Enzyme erreichen ihre maximale Reaktionsgeschwindigkeit bei den für sie optimalen pH-Werten. Die Reaktionsgeschwindigkeit fällt ab, sobald der pH-Wert davon abweicht.

Enzyme haben ein pH-Optimum, das dem Milieu angepasst ist, in dem sie natürlicherweise vorkommen.

Amylase kommt im Mund vor, bei neutralem pH 7, Pepsin im Magen, dessen Inhalt sehr sauer ist, daher ein Optimum bei pH 2 und Trypsin im Dünndarm, bei basischen Verhältnissen um pH 8. LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)