Fehling Probe; Speichel

1 Antwort

Mit der Fehling-Probe weist man Aldehyde nach. Bei Vorhandensein von Aldehyden bildet sich mit den Fehling-Lösungen ein dunkelblauer Komplex.

Die Stärke ist ein Polysaccharid, welches keine freien Aldehydgruppen hat. Somit bleibt die Lösung hell.

Im Speichel sind Enzyme enthalten, wie die alpha-Amylase, die die Polysaccharide in u.a. Monosaccharide spaltet. Die Monosaccharide können in Lösung ihre Ringform in eine offenkettige Form überführen. Die offenkettige Form besitzt eine Aldehydgruppe, die mit den Fehling-Lösungen den dunkelblauen Komplex ausbilden kann.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.