Versuch: Lichtstrahlen zweier Laserpointer kreuzen sich. Was passiert nach dem Wellen-, was nach dem Teilchenmodell?

2 Antworten

Teilchen würden aufeinander prallen und in verschiedene Richtungen reflektiert werden. Wellen würden sich ohne Wechselwirkung überlagern und nicht aneinander reflektiert werden.

Was wir im Alltag beobachten beobachten, ist die Überlagerung. Obwohl eine Streuung von Licht an Licht unter besonderen Bedingungen nicht völlig ausgeschlossen ist.

https://www.spektrum.de/magazin/streuung-von-licht-an-licht/1441353

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Waldi725
Beitragsersteller

Vielen Dank für die rasche Antwort!

In beiden Fällen passiert das Gleiche: NICHTS.

Im Wellenmodell können sich Wellen beliebig ohne irgendeine Beeinflussung durchdringen.

Im Teilchenmodell könnte es theoretisch Zusammenstöße, wie beui Billiardkugeln geben. Da die theoretische Ausdehnung der Photonen (= Lichtteilchen) aber extrem klein ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes nahezu verschwindend klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung