Wie kann man den Fotoeffekt mit dem Wellen und wie mit dem Teilchenmodell erklären, bzw warum eben nicht mit dem Wellenmodell?

2 Antworten

Nach dem Wellenmodell würde es bei schwacher Einstrahlung einige Zeit brauchen, bis sich die Elektronen hoch-geschaukelt haben, so dass sie genügend Energie haben, die Platte zu verlassen. Nach dem Teilchenmodell bedeutet eine schwache Einstrahlung weniger Photonen. Es werden dann zwar weniger Elektronen aus dem Metall geschlagen, aber die ersten Elektronen kommen sofort, sobald das Licht eingeschaltet wird. Man kann das auch ausrechnen und sieht, dass das Wellenmodell eindeutig der Beobachtung widerspricht.

Beim Photoelektrischen Effekt werden Elektronen durch Photonen aus einem Feststoff "herausgeschlagen". Als ob man eine Kanonenkugel auf eine Klinkermauer schießt. Das lässt sich am ehesten mit Teilchen erklären.